Milton, Alexandra

Wer schlüpft aus welchem Ei?

Wer schlüpft aus dem Ei in einem Nest auf dem Baum, aus dem größeren Ei im feuchten, matschigen Sumpf, aus dem bohnengroßen Ei im Gang unter der Erde, aus dem mondförmigen Ei im Sand am Strand, aus dem birnenförmigen Ei in Schnee und Eis und wer aus dem großen Ei im heißen Wüstensand? Es sind Tierkinder von ganz verschiedenen Tiereltern.

Vogt, Johannes

Es geht rund

Neun Kreisläufe - aufgemalt und erklärt in einem großen Bilderbuch im ungewöhnlichen Format

Heymans, Louise

Ein Seemann namens Ozean

An einem regnerischen Tag findet Jonas einen winzigen Mann, der sich Ozean nennt. Liebevoll wird in Bild und Text erzählt, wie diese zwei sich anfreunden und voneinander lernen. Jedoch möchte der kleine Seemann zurück aufs Meer und Jonas bekommt Angst, seinen einzigen Freund zu verlieren.

Love, Jessica

Julian ist eine Meerjungfrau

Einmal eine Meerjungfrau sein! Wünscht sich das nicht jeder mal? Beim Lesen dieses Buches kann man es fast spüren.

Davis, Benji

Quappi

Quappi ist die kleinste Kaulquappe im großen Teich. Zwischen all ihren Geschwistern, hat sie noch nicht einmal Angst vor Großmaul dem Riesenfisch. Doch leider verschwinden ihre Geschwister auf geheimnisvolle Weise einer nach dem anderen, bis auch Quappi eines Tages etwas ganz erstaunliches passiert.

Schramm, Marion

Der goldene König und seine Kleckse

Marion Schramm entführt die Leser*in in das fiktive Land der Kleckse, wo sie in kreativer Weise typische Konflikte um das Thema „Heterogenität“ thematisiert. Dabei regt sie gleichzeitig zum Nachdenken über die Wurzeln einer inklusiven Haltung an.

Höck, Maria

Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder

Für jeden Tag des Jahres ein Gedicht bietet dieser Gedichtband. Die Gedichte sind auf den Doppelseiten ansprechend illustriert.

Höck, Maria

Kommt in die Felder, Wiesen und Wälder!: 365 Gedichte für jeden Tag

Einen lyrischen Impuls für jeden Tag des Jahres – das liefert dieses dicke Bilderbuch.

Simba, Marko

Ella spielt Klavier

Marko Simba erzählt eine musikalische Geschichte, über das Klavierspiel. Er erklärt anhand von zahlreichen Musikbeispielen viel Wissenswertes rund um das beliebte Instrument. Eine CD liegt dem Buch bei.

Enseling, Katja

Das Märchen-Bastelbuch

16 Märchenklassiker zum Vorlesen mit passenden Bastel- und Spielideen. Mit etwas Glitzer und Farbe werden aus alltäglichen Dingen Kronen, Schlösser, Schmuck und coole Dekorationen die Kinderherzen höherschlagen lassen.

Merenstein, Shannon

Collage-Workshops für Kinder

Was ist eine Collage? Aus vielen verschiedenen Materialien entsteht durch schneiden, reißen, kleben, übereinander schichten und umändern etwas ganz Neues. Um mit Kindern aller Altersstufen kreativ zu sein, ist das die ideale Technik. So kann schon die Suche und Zusammenstellung der Materialien ein Abenteuer sein, die schon zu Ideen inspiriert und manches Kunstwerk entstehen lässt.