u.a., Kuipers/Pennypacker/Maiwald

Erzähl uns eine Geschichte über Freundschaft

24 Geschichten von 24 sehr bekannten Kinderbuchautoren über Freundschaft! Erzählt wird zum Thema aus alten Geschichten wie dem Grimmschen Märchen “Die Bremer Stadtmusikanten”, aus klassischen Geschichten wie dem “Kleinen Wassermann” von Otfried Preußler, und es gibt auch ganz Neues z.B. “Clementine” von Sara Pennymaker. Jede Geschichte ist mit farbigen, schönen, fantasieanregenden Illustrationen von Sabine Dittmer ausgestattet.

Ungerer, Tomi

Fünf fabelhafte Fabeltiere

Eine Schlange, ein Känguru, ein Tintenfisch, eine Fledermaus und ein Geier geraten in die Welt der Menschen. Dort zeigen sie sich von ihrer positivsten Seite und entwickeln erstaunliche Fähigkeiten.

Rayner, Catherine

Humboldt, der kleine Hase mit den großen Füßen

Im Original heißt der Hase Harris, und der "entdeckt seine Füße". Hier heißt er Humboldt und seine Füße sind überhaupt nicht zu übersehen, so groß sind sie. Humboldt findet: "Das sieht doch doof aus!" Er hat nicht ganz unrecht damit, aber Opa weiß, wozu sie gut sind. Und dann ist Humboldt mehr als zufrieden mit seinen Füßen.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Der Kinderbrockhaus vemittelt hier einen interessanten Einblick in die gesamte Fahrzeugwelt. Vorgestellt wird so gut wie alles, vom Auto über Lastwagen und Busse bis hin zum Mondfahrzeug.

Der Zauberlehrling

Kaum ist der Meister fort, glaubt der Lehrling, selbst Meister spielen zu können. Hier bringt der Lehrling den Besen dazu, seine Arbeit zu erledigen und das Wasser vom Rhein die Treppen hoch zu tragen und in die Wanne zu füllen. Die Geister, die er rief, kann er aber nicht mehr bändigen, und unwiderstehlich füllt sich das ganze Schloss mit Wasser. Bis der Meister wiederkommt.

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden im Zorn vom Vater selbst verwünscht. Sie müssen im Glasberg ihr Leben als Raben verbringen und auf die Erlösung durch die Schwester warten. Sehr eindrucksvolle, zarte Illustrationen von Lisbeth Zwerger!

Däumelinchen

Die "Mutter" hat nicht lange Freude an "ihrem" extrem kleinen Kind, das sie von der Hexe erhielt. Däumelinchen wird entführt und kehrt nie wieder zurück. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens, die "im Süden" ein vorläufiges und sehr befriedigendes Ende finden. Zarte und sehr bemerkenswerte Bilder in Brauntönen begleiten das Märchen.

Pferd

Offensichtlich unter Verwendung von Fotos gelingt der Fotorealismus der Bilder - was einfacher klingt, als es herzustellen gilt. Das Weiße im Auge ist erkennbar, man meint, den Atem aus den weichen Nüstern zu spüren, kann der Ader am Kopf der Stute folgen, die ihr gerade geborenes Fohlen ableckt. Ein reduzierter Text, der den Bildern möglichst wenig reinredet.

Eine Kiste für Opa

Der Tod gehört nun mal zum Leben, und wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann muss man sich auch um das Danach kümmern. In diesem Fall sind wir in Ghana und Opa muss sich langsam eine Kiste aussuchen. Das will wohl überlegt sein, denn die Särge in Ghana sind fröhlich und bunt und haben eine Botschaft.

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Frecher wurden die Zahlen von Eins bis Zehn wohl nie zuvor in ein Kinderbuch verpackt. Der wiederkehrende Teil heißt: "Jetzt wird sie kotzen, dachten wir. / Tat sie aber nicht." Sehr lakonisch, sehr wenig Knigge. Für so ein Wort haben wir ganz früher schon mal eins "hinter die Löffel" bekommen. Nützt ja aber nichts, wenn Mariechen doch wohl nur eins kann.