Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Sendak, Maurice

Brundibar

Zwei Kinder leben in Armut und brauchen dringend Milch für ihre kranke Mutter, doch dafür sollen sie viel Geld bezahlen. Um das zu sammeln, singen sie auf der Straße, doch da herrscht Brundibasr, der sie verlacht und vertreibt. Da kommen ihnen Tiere zu Hilfe, mobilisieren die Kinder der Stadt und üben mit ihnen das Singen - und die Erwachsenen wachen auf und lauschen und vertreiben Brundibar.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Couprie, Katy

Mein Garten

Auf 188 Seiten werden Bilder in unterschiedlichen Techniken zum Thema Garten und dem Verhältnis des Menschen zur Natur gezeigt.

COUPRIE Louchard, Katy Antonin

MEIN GARTEN

Das Buch zeigt 186 Bilder von Blumen, Menschen, Skulpturen und anderen Lebewesen und Gegenständen aus Gärten. Die einzelnen Bilder sind in unterschiedlichen Techniken entstanden, zum Beispiel Gemälde, Fotos, Collagen und Skulpturen.

Sauvant, Henriette

Zaubermärchen

15 bekannte und beliebte Zaubermärchen hat Henriette Sauvant ausgesucht, um sie traumhaft schön neu zu illustrieren. Der Froschkönig, der gestiefelte Kater, Aschenputtel, Hänsel und Gretel tummeln sich über die Seiten, Jack hangelt sich die Bohnenranke hoch, das Tischchen deckt sich. Es fehlen aber zum Leidwesen vieler Mädchen Dornröschen und Schneewittchen.

Waechter, Philip

ich

„ich" ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt und Sinn für Humor haben. „ich" ist ein sympathischer Bär mit recht menschlichen Zügen und Gefühlen und er ist stolz auf alles, was er ist und kann. Und zum Glück hat er einen Partner.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.

Fradin, Natascha

Meine Polartiere

Das Buch enthält 20 Farbfotos verschiedener Tiere, die in kalten Regionen der Erde beheimatet sind.

Goethe, Johann Wolfgang von

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

In den beiden Gedichten Meeres Stilleund Glückliche Fahrtzeigt Johann Wolfgang von Goethe zwei Seiten des Meeres: zum Einen das völlig stille, glatte und gespenstisch ruhige Meer, das den Schiffer schaudern lässt und zum Anderen das vom Wind bewegte Meer, auf dem der Schiffer glücklich segeln kann. Die Gedichte sind hier von Peter Schössow in Bilder umgesetzt worden, die auch kleine Kinder verstehen können.

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

"Tiefe Stille herrscht im Wasser. Ohne Regung ruht das Meer. / Und bekümmert sieht der Schiffer glatte Fläche rings umher. / Keine Luft von keiner Seite! Todesstille fürchterlich! / In der ungeheuren Weite reget keine Welle sich." Wie können da die Bilder sein?

Erlbruch, Wolf

Die große Frage

Die Philosophie kennt drei große Fragen, Wolf Erlbruch stellt hier offensichtlich eine der drei, aber er verrät nicht, um welche es sich handelt. Dafür liefert er 21 Antworten von so unterschiedlichen Wesen wie Bruder, Ente und Boxer.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

Der kleine Zauberlehrling kann es nicht erwarten, dass der alte Hexenmeister das Haus verlässt. Doch dann hat er vergessen, wie er die bösen Geister wieder los wird! Das berühmte, spannende Gedicht von Goethe fasziniert kleine Zauberer und begeistert sie durch die gereimten einprägsamen Verse und das Spiel mit der Sprache.

Fradin, Natascha

Meine kleine Bären

Das vorliegende Buch enthält 20 Farbfotos von Bären in verschiedensten Lebenssituationen mit einem informativen Kommentar.