Wittkamp, Frantz

Unter Katzenfreunden

Ein Buch voller Katzengedichte – illustriert von Axel Scheffler. Eine lustige Entdeckungsreise für Groß und Klein durch das geheime Leben in der Katzenwelt.

Teckentrup, Britta

Wütend

Ein Mädchen sieht rot und schon bricht die Wut aus ihr heraus.

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

Weihnachten 1913 - in diesem Bilderbuch erfahren kindliche und erwachsene Leser*innen, wie Astrid Lindgren Weihnachten gefeiert hat und wie inspirierend diese Kindheitserinnerungen für Michel, die Kinder aus Bullerbü, Madita und all die anderen tradierten Weihnachtsgeschichten waren. Eine nostalgische Reise in die Kindheit der schwedischen Ikone, liebevoll illustriert von Cecilia Heikkilä.

Ende, Michael

Der Lindwurm und der Schmetterling

Lindwurm und Schmetterling stellen fest, dass ihre Namen überhaupt nicht zu ihrem Wesen passen. Das macht beide unendlich traurig. Zunächst verkriechen sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, jeder auf seine Art und Weise. Da ergibt sich völlig unverhofft eine Lösung….

Rautenberg, Arne

fünfzehn kilo kolibri. gedichte zum abheben

Arne Rautenberg ist der Tausendsassa der aktuellen deutschsprachigen Kinderlyrik. Er ist Dichter, Autor, Künstler in Personalunion, hat seit 1996 über 40 Gedichtbände in verschiedensten Varianten veröffentlicht und sogar noch etwas mehr Ausstellungen kreuz und quer durch die Republik gesammelt. Einige seiner Arbeiten sind fester Bestandteil öffentlicher Sammlungen, etwa der Weserburg Bremen und der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen. Was er anpackt, wird offenbar etwas.

Yamada, Kobi

Weil ich eine Lehrerin hatte

Wir kennen es alle: Frisch aus dem Kindergarten heißt es dann: "Ab in die Schule!". Dort eröffnet sich eine ganz neue Welt, man lernt viele Dinge, hat die gewohnte Umgebung verlassen, hat neue Freunde gefunden und irgendwie geht alles seinen Weg. Doch wer hilft einem dabei sich in der neuen Situation zurecht zu finden? Richtig, neben der eigenen Familie gibt es da eine/n Lehrer/in, der/die für einen da ist. Dieses Buch zeigt, was alles mit deren Hilfe gemeistert wurde und stellt ein ganz großes DANKESCHÖN an sie dar.

Bandixen, Ocke

Der Wunderstürmer. Das Wunder von Hegenwald

Deutschland gegen Italien - ein echter Fußballkrimi. Seit Tim als Trainer in der Bundesliga ausgeholfen hat, steht sein Telefon nicht mehr still. Alle wollen ihn als Berater. Insbesondere für das große Spiel Deutschland gegen Italien. Sergio Mavalli will unbedingt für die Squadra Azzurra Tore schießen, ist aber verletzt. Doch während sein Freund, der Wunderstürmer, ein Formtief durchläuft, hat Tim einen Höhenflug. Und dann soll das große Spiel auch noch in Hegenwald stattfinden …

Köhrsen, Andrea

Tomatenfrosch und blauer Drache - Die buntesten Tiere unserer Erde

Ein farbenprächtiger und beeindruckender Bildband über die buntesten Tiere unserer Erde!

Sillaste, Kertu

Der schönste Rock der Welt

Hoch im Norden lebte einst ein Mädchen namens Marie. Sie nähte für ihre Schwester den schönsten Rock der Welt. Und plötzlich sehnten sich alle im Dorf nach so einem wundervollen Rock...

Bohatta, Ida

Komm mit durchs Jahr Geschichten, Reime und Lieder

Ida Bohattas Buch “Komm mit durchs Jahr!” ist eine Sammlung von vielen Liedern, Reimen und Geschichten, welche die Kinder durch das ganze Jahr begleiten sollen.