Gravett, Emily

Das Buch vom Angsthaben

Die Angabe der Seitenzahl ist irreführend, denn wir haben angeknabberte Seiten wie Löcher in eben diesen, zum Ausgleich aber eine eingeklebte Karte und den Bericht einer eingefalteten Tageszeitung. Emily Gravett entzieht sich der gängigen chronologischen Erzählung ihrer Geschichte. Dafür schafft sie etwas Neues. Das war bei Wolf so und bei den Erdmännchen auch. Nun also: Phobie.

Der König und das Meer

"21 Kürzestgeschichten" steht im Untertitel und treffender sind die geschriebenen Gedanken von Heinz Janisch nicht zu formulieren. Obwohl keine oder kaum Handlung angeboten wird, geraten wir Leser von Mal zu Mal mehr ins Nachdenken. Die gezeichneten und ausgeschnittenen Figuren ohne Hintergrund tun ein Übriges. Für jedes Alter sehr zu empfehlen.

Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Das bekannte alte Schlaflied "Abends, wenn ich schlafen geh´" hat Jutta Bauer neu inszeniert, indem sie die "Englein" durch pfiffige Füchse ersetzt.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Bilderbücher muss man sehen. Die Bilder muss man sehen. Die Farben. Den Text. Oder? Ein preisgekröntes Bilderbuch für Sehende und Blinde. Ganz schwarz und doch voller strahlender Farben. Cottin und Faría sensibilisieren für ein Sehen mit allen Sinnen und lassen die Welt in einer neuen Art leuchten.

Wick, Walter

Ich finde was... Im Märchenwald

Ich finde was ... im Märchenwald ist ein schwieriges Such- und Findebuch. Es werden 11 Bilder aus verschiedenen Märchen gezeigt. Das zwölfte und letzte Bild zeigt alle bereits gesehenen Märchen auf einem Bild vereint. Neben den Bildern steht auf einem schmalen weißen Streifen in kurzen Versen, was auf diesen Bildern gut sichtbar bzw. sehr gut versteckt zu entdecken ist. Die Suche erweist sich teilweise als ausgesprochen schwierig.

Gelberg, Hans-Joachim

Eines Tages. Geschichen von überallher

Anthologie mit 120 Geschichten von 85 namhaften, bekannten und berühmten aber auch wenig bekannten Autoren mit bunten Bildern von 36 Künstlern illustriert - zusammengetragen vom ehemaligen Gründer und Verlagsleiter von Beltz & Gelberg, Hans-Joachim Gelberg.