Oftring, Haag

Das große Waldbuch - Natur zoom

Wie der Titel schon sagt, zeigt das Buch Wissenswertes über die vielen Bereiche des Waldes. Bäume, Sträucher, Blumen und Gräser werden vorgestellt, aber ebenso die großen und die kleinen Tiere, die im Wald leben. Auch über Teilbereiche des Waldes wie die Waldlichtung, der Waldsee und Waldbach wird der Betrachter informiert. Ein Kapitel erläutert das Leben im Wald in der Nacht, ein anderes das Leben im Winter. Zahlreiche Bilder vermitteln sachgerechtes Wissen.

Frowin, Michael

Mikropolis

Die kleine Landgrille Gesine wird eines Nachts in die Großstadt geweht. Dort trifft sie auf eine multikulturelle Insektenbande, die ihr zunächst das Leben schwer macht, ihr dann aber zurück hilft.

Aston, Dianna

Kein Ei gleicht dem anderen

Ein Bilderbuch rund ums Ei: Eier verschiedener Tiere werden in Bild und Wort vorgestellt, deren verschiedene Eigenschaften, Vielfalt ihrer Formen und Farben sowie die Entstehung neuen Lebens aus dem Ei.

Wie kommt der Sand in die Wüste?

Viele Fragen, die Kinder zum Thema Wüste stellen, werden beantwortet.

Lamour-Crochet, Cèline

Der kleine Strohhut

Der Wind weht Annas Strohhut fort. Er muss übers Jahr viele Unannehmlichkeiten überstehen. Schließlich bemerkt er im nächsten Sommer eine große Überraschung.

Buchverlag, Ravensburger

Zauberklang des Dschungels - mit vielen verschiedenen Tierstimmen - Soundeffekte und Pop-ups

Ein Sachbuch über den Dschungel und seine Tiere mit außergewöhnlichen Pop-ups und zusätzlichen Soundeffekten beim Öffnen der Doppelseiten. Ergänzt durch erläuternde Sachtexte.

Parker, Steve

Skelette - Architektonische Meisterleistungen der Natur

In diese Sachbuch werden Skelette gezeigt und Teile benannt, so vom Menschen, von Fischen, Amphibien und Reptilien, von Käfern, Säugetieren und Vögeln.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Große und kleine Tiere stehen im Mittelpunkt aller gesammelten Gedichte und Geschichten. Die Leser können wählen, ob die Handlung im Wasser, in der Luft, auf dem Feld, im Wald oder an anderen Orten spielen soll. Sie finden bekannte und unbekannte Texte, unterstützt durch wunderschöne farbige Illustrationen. Das Tollste am Buch besteht in der Eignung für alle Altersklassen, sei es beim Vorlesen, zuhören oder selbständigen Lesen in der persönlichen Kuschelecke.

Gerold, Ulrike; Hänel, Wolfram

Vulkane und Erdbeben

Sachwissen über Vulkane, ihre Entstehung, Vorkommen usw.

Egholm, Frank

Das große Buch vom Schnitzen

Das Buch bietet grundsätzliche Anleitung für das Schnitzen mit Kindern oder Jugendlichen und zeigt in attraktiver Aufmachung eine Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten.