Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Hans im Glück

Nach sieben Jahre Arbeit bei seinem Herrn möchte Hans wieder heim zu seiner Mutter. Als Lohn erhält er ein großes Stück Gold. Auf dem Weg begegnet ihm ein Reiter hoch zu Ross. Hans tauscht seinen schweren Goldklumpen gegen das Pferd. Das Pferd wirft Hans ab und so tauscht er es gegen eine Kuh. Diese tauscht er gegen ein Schwein, das wiederum gegen eine Gans..... Frei von aller Last und überaus glücklich schließt Hans Mutter in seine Arme.

Isern, Susanna

Ella Piratella

Ella Piratella will nur Eines: zur Mannschaft der Schwarzen Mamba gehören, dem gefährlichsten Piratenschiff aller Zeiten. Lange sucht sie nach dem Schiff, das so viel Schrecken verbreitet. Endlich findet sie es und heuert auf der Schwarzen Mamba an. Ein großes Gelächter bricht bei den wilden Piraten aus. Nach einer kurzen Diskussion unter den Piraten verkündet der berüchtigte Kapitän Schlitzohr, dass wer auf der Schwarzen Mamba Pirat werden will, zuerst ein paar Prüfungen bestehen muss. Es werden sieben harte Prüfungen an der Zahl, die Piratella zum Erstaunen aller meistert. Aber an Bord sind keine Mädchen erlaubt. So lautet die Regel! Gelingt es Piratella die Piraten doch noch umzustimmen?

Barrie, James Matthew; Albrecht, Henrik

Peter Pan

In J.M. Barries weltberühmte Geschichte fliegen Peter und Wendy zur Insel Nimmerland. Dort wartet schon der gefährliche Käpt´n Hook und ihre fantastischen Abenteuer beginnen. Zu dieser Geschichte hat Henrik Albrecht eine luftig leichte Orchestermusik komponiert. Die renommierte NDR-Radiophilharmonie sowie bekannte Sprecher haben Geschichte und Musik kunstvoll umgesetzt.