Reider, Katja

Adventsgeschichten

Vier kleine Geschichten greifen Themen rund um die Adventszeit auf. So kommt das immer wieder auftretende Thema, wer öffnet das erste Türchen und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, bei dem Julchen bei ihrer guten Tat auch viel Freude hat, zur Sprache. Plätzchenbacken mit allen Schikanen und ein Besuch im Kaufhaus, bei dem es zu einer Begegnung mit dem Weihnachtsmann kommt, gehören natürlich genauso in eine spannende Adventszeit.

Vogel, von

Eisbärengeschichten

Vier abwechslungsreiche, stimmungsvolle Geschichten von den Eisbären Jan, Pitt und Flocki, der eigentlich gar keiner ist, und von einem Besuch mit dem Opa bei den Eisbären im Zoo. Ob die Suche nach einem Freund, der ertappte, schwindelnde Opa, die Traumgeschichte oder das Rollenspiel, alle Erzählungen werden den Leser fesseln und begeistern.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ... ist schon auf dem Weg

Zum Glück gibt es das Super-Marienkäferchen: Wenn die Tiere in Not geraten, dann kommt es sogleich herbei geflogen und hilft ihnen mit seinen vielen besonderen Hilfsmitteln. So kann es den Elefanten aus den Schlamm ziehen, den Hund, der am Grand Canyon hängt auffangen, das Kamel vor dem Verdursten in der Wüste retten und noch vieles mehr. Immer ist es rechtzeitig zur Stelle.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Eine Superstory, mit einem Superhelden, dem es mit Herz und Verstand gelingt, alle Probleme in der ganzen Welt zu lösen.

Genechten, van

Supermarienkäferchen...ist schon auf dem Weg

Welches Tier auch immer sich in Not befindet… der Superheld in Form eines Marienkäfers ist auf dem Weg. Sprachlich und bildlich reduziert lebt das Buch vom Supermann-Mythos, der auf die Tierwelt übertragen wurde.

Munton, Gill

1, 2, 3, wer ist im Zug dabei?

Die Eisenbahn sammelt unterwegs erst ein Pferd, dann zwei Kühe, drei Schweinchen ein... ob zum Schluss auch noch zehn Hühner einsteigen können und Platz haben?

u.a., Schär

Gecko große Geschichtenwelt. Von Himmelsleitern, Stink-Wettbewerben und Zauberhaaren.

In diesem Bilderbuch haben sich 14 schöne Geschichten zum Vorlesen für Kinder versammelt, die alle von ganz unterschiedlichen Wesen und Abenteuern erzählen.

Barclay, Eric

Hunde zählen

Ein buntes Bilderbuch für Kindergartenkinder, mit dem sie lernen können, bis 10 zu zählen. Dabei helfen allerlei fröhlich dargestellte Tiere.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ... und eine Katz

Eine Geschichte von Katz und Maus bzw. von vielen Mäusen und einer Katze! Turbulent und laut geht es zu, denn viele Mäuse verderben den Katzenbrei...

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ... und eine Katz

Fünf kleine Mäuse, jede sieht anders aus, jedoch alle ein bisschen frech, führen ein sorgenfreies junges Leben. Als die Katze kommt, glauben wir Leser zunächst, dass es damit nun vorbei ist, aber weit gefehlt! Wir hätten vielleicht schon vorher drauf kommen können, aber auf dem Titelbild hat uns zunächst die aufgeflockte, samtig gestaltete Katze abgelenkt. Ein sehr reduziertes wunderbares Buch für jedes (!) Alter.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ...und eine Katze

Fünf Katzen tollen zu Zwei-& Dreiwortsätzen frohgelaunt herum, bis sie erstarren: Eine Katze. Sie verstecken sich, gucken dann doch, erschrecken und verjagen die Katze und tollen wieder frei herum - bis auf eine, die schläft, wie schon zu Beginn.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ... und eine Katz

Die Illustratorin hat eine kecke Mausegeschichte gezeichnet. Die fünf Mäuse halten zusammen, deshalb überlisten sie die scheinbar gefährliche Katze und haben Spaß dabei.

, Minarik

Der Kleine Bär / Der Kleine Bär und seine Freundin

Dem Kleinen Bären ist niemals langweilig, denn er erlebt immer neue Abenteuer. Und mit seinem neuen Astronautenhelm kann er sogar bis zum Mond fliegen! Dann lernt er Emily kennen. Mit ihr macht alles dreimal so viel Spaß, findet er. Nach einem langen Tag ist es aber am allerschönsten, sich eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen zu lassen. Am liebsten über einen Kleinen Bären und seine Abenteuer.

Grimm, Brüder

Der Froschkönig

Das Märchen handelt von einer hübschen Prinzessin. Eines Tages fällt ihre schöne Goldkugel in den Brunnen. Zum Glück kommt ein Frosch an die Oberfläsche und bietet ihr seine Hilfe an. Das Einzige, was die Prinzessin tun muss, ist, die neue Freundin des Frosches zu sein. Natürlich stimmt die Prinzessin zu. Doch als der Frosch die Kugel aus dem Wasser holt, verschwindet die Prinzessin einfach... Dabei handelt es sich vielleicht um einen Prinzen?!

Fischerverlag,

Der Froschkönig

Diese Einführung ins Erzählen zu Bildergeschichten präsentiert das allseits bekannte Grimm-Märchen vom Froschkönig auf doppelseitigen Großbildern oder kleineren Serien. Frische Farben und modische Details animieren zum Geschichte-Erzählen.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Vorlesen ist die schönste Art, bei Kindern Begeisterung für Bücher zu wecken! Doch den Allerkleinsten fällt es noch schwer, einer ganzen Geschichte zu folgen. Das ist anders, wenn man ihnen dieselbe Geschichte nicht vorliest, sondern erzählt. Aber das ist gar nicht so einfach oder? “Es war einmal...”, so geht es los. Und wie geht es weiter? Dieses Buch führt mit vielen bunten Bildern Schritt für Schritt durch das Märchen.......

Grimm,

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen ""Die Bremer Stadtmusikanten"" wird ohne Worte als Bildergeschichte erzählt. Die Bilderfolgen bieten eine hervorragende Struktur für die Erzählung des Märchens durch einen Erzähler und zum Entdecken beim Zuhören.

Hansen, Christiane

Die Bremer Stadtmusikanten

Es war einmal ein Esel, der von seinem Herren, dem Müller davongejagt worden war, weil er zu alt und zu schwach war. Er beschloss Stadtmusikant zu werden und auf seinem Weg nach Bremen begegnet er drei Tieren, denen es ähnlich ergeht. In diesem Buch wird das bekannte Märchen nur anhand von Bildern erzählt.