Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Mannigfaltige Gedichte und bunte Bilder zum Einschlafen und Träumen.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot. Das Buch der vielen Farben

‚Das Buch der vielen Farben' zeigt eine breite Palette an Farben, anschaulich mit Fotos untersetzt - zum Schauen, Staunen und Vergleichen.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot

Dieses Pappbilderbuch verleitet dazu, Farben differenziert wahrzunehmen. Sehr anschaulich bebilderte Wahrnehmungen werden hier allerdings als zusammengesetzte Adjektibe dummerweise groß geschrieben.

Habersack, Charlotte

Luftabong und Popapier

Viele Kinder-Wort-Schöpfungen, die beim Sprechen lernen entstehen, lassen leicht das Ursprungswort erkennen. Der “Luftabong” ist natürlich ein Luftballon, das Kinderwort lässt schon das Platzen erahnen. Popapier für “Klopapier” hat eine gewisse Logik, auch “Umfall” statt Unfall macht Sinn. Aber oft ist es schwieriger: Was ist ein “Kolibri” oder ein “Fischrück”? Fast 50 solcher Wörter wurden hier gesammelt und durch die Bilder von Jutta Bauer auf witzige Art vorgestellt und erläutert.

Choux, Nathalie

Mein erstes Buch von den Farben

Ein rotes Feuerwehr-Auto, ein blauer Delfin, die gelbe Sonne, der grüne Frosch - und diverse andere Gegenstände vermitteln dem Kind die ersten Farb-Unterscheidungen.

Kaergel, Julia

Druck mal

Anregungen zum Drucken mit Naturmaterialien: Die eigenen Ideen kann man mit den verschiedenen Anleitungen direkt im Buch umsetzten.