Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Mannigfaltige Gedichte und bunte Bilder zum Einschlafen und Träumen.

Andersen, Wiebke

Lasset uns singen

Ein nach Themen gegliedertes Liederbuch nicht nur für die ganze Familie sondern auch für die Arbeit mit Kindern.

Andersen, Wiebke

Lasset uns singen Das Liederbuch für die ganze Familie

Einn wunderschönes Liederbuch mit allen gängigen Kinderliedern.

Nicolas, Christophe

Schnullermän

In drei Episoden droht Schnullermän Ungemach. Man könnte ihn auslachen, wegdrängen, nicht ernst nehmen, das Essen wegnehmen oder seinen Charakter verbiegen. Nein, nicht mit ihm! Denn Schnullermän ist ein Held.

Schwarz, Mascha

Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Das Buch beinhaltet eine umfangreiche Sammlung bekannter und unbekannter Reime, Verse und Zungenbrecher mit lustigen Illustrationen von Eva Muggenthaler.

Gelberg, Hans-Joachim

Glücksvogel. Geschichten, Gedichte und Bilder

Hans-Joachim Gelberg versammelt in der Anthologie “Glücksvogel” über 100 phantastische, märchenhafte, komische, nachdenkliche und liebevolle Beiträge über das Glück, die Freude und die Liebe für Kinder ab 3 Jahren.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ... und eine Katz

Fünf kleine Mäuse, jede sieht anders aus, jedoch alle ein bisschen frech, führen ein sorgenfreies junges Leben. Als die Katze kommt, glauben wir Leser zunächst, dass es damit nun vorbei ist, aber weit gefehlt! Wir hätten vielleicht schon vorher drauf kommen können, aber auf dem Titelbild hat uns zunächst die aufgeflockte, samtig gestaltete Katze abgelenkt. Ein sehr reduziertes wunderbares Buch für jedes (!) Alter.

Habersack, Charlotte

Luftabong und Popapier

Viele Kinder-Wort-Schöpfungen, die beim Sprechen lernen entstehen, lassen leicht das Ursprungswort erkennen. Der “Luftabong” ist natürlich ein Luftballon, das Kinderwort lässt schon das Platzen erahnen. Popapier für “Klopapier” hat eine gewisse Logik, auch “Umfall” statt Unfall macht Sinn. Aber oft ist es schwieriger: Was ist ein “Kolibri” oder ein “Fischrück”? Fast 50 solcher Wörter wurden hier gesammelt und durch die Bilder von Jutta Bauer auf witzige Art vorgestellt und erläutert.

Gieseking, Bernd

Das große Buch der Wünsche

Zahlreiche Gedichte und noch mehr Geschichten über Wünsche präsentiert Bernd Gieseking erwachsenen LeserInnen, aber auch und vor allem kleinen ZuhörerInnen ab 3 und LeserInnen zum Selbstlesen bis zum 10. Lebensjahr. Die überschaubaren Texte von bis zu drei Druckseiten (eine Ausnahme mit 19 Druckseiten) sind einfühlsam farbig, in unterschiedlichen Größen, illustriert von Christine Brand, so dass man “Das große Buch der Wünsche” einem weit gefächertem Publikum wärmstens empfehlen kann.

Effenberger, Falk

Halli Hallo Hallunken

In diesem Buch werden traditionelle Lieder in Noten und Text dargestellt. Zusätzlich enthalten ist eine CD, auf der die Lieder mit abwechslungreicher Musik vertont wurden.

Herbein, Florina

Mein Geburtstagsbuch

Ein Buch mit 88 Seiten, auf denen fast nichts steht. Es ist ein Buch zum Selberschreiben, und dazu hat man komplette 17 Jahre Zeit. Es beginnt mit dem 1.Geburtstag eines Kindes und endet mit seinem 18.