Raab, Ann Cathrin

Lenni mag blau

Eine kleine Maus namens Lenni liebt die Farbe blau. Sie besitzt natürlich ein blaues Fahrrad. Aber das genügt ihr keineswegs. Mit einem Pinsel malt sie alle Gegenstände ihrer Umgebung blau an. Sie findet das schön. Aber ist blau jetzt noch etwas Besonderes?

Stöcklin-Meier, Susanne

Spielen, Bewegen, Selbermachen und zusammen lachen

Sprechen, Spielen, Feiern, Basteln, Verkleiden...; es gibt kaum eine Tätigkeit von Kindern, die nicht in diesem Buch bedacht ist und mit einer Vielzahl an Ideen aufgegriffen wird.

Schwarz, Horst

Krippenkinder in Aktion

In diesem Praxisbuch für Kleinkinder haben erfahrene Erzieherinnen viele Ideen gesammelt, die, da diese bereits erprobt und anschaulich beschrieben sind, auch für Eltern gute Anleitungen bieten. Im freien Spiel, das die Kinder weder über- noch unterfordern sollte, wird vor allem auf die Erweiterung des Wortschatzes geachtet.

Rayner, Catherine

Erik

Erik ist ein Elch, der viel zu groß ist für ein Bilderbuch. Er will aber unbedingt hinein, probiert allerlei urkomische Verrenkungen aus, aber es gelingt nicht. Sein Freund, das Streifenhörnchen hilft ihm bei den vergeblichen Versuchen und kommt dann endlich auf die geniale Idee und schafft es tatsächlich. Und der Betrachter hat ein aus jeder Fasson geratenes, großes Bild mit dem Elch Erik vor sich.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zur See

Kater Carter ist jung und außergewöhnlich: er liebt das Wasser, die See - das was Katzen normalerweise hassen. Aber er ist auch fantasiebegabt und erlebt die Hohe See - tja wo eigentlich: auf dem Dachboden, bei Maria? Auf jeden Fall erlebt er das Abenteuer der Seefahrt auf einem Floß und kehrt heil zurück in seine Welt. Die surrealen Zeichnungen, scheinbar konventionell, erzählen das Abenteuer auf eigene Art.

Onishi, Satoru

Wer versteckt sich?

Suchaufgaben sind der einzige Text, der die Bilder von 18 Tieren hieg begleitet. Da müssen Gefühle und Körperteile gesucht werden, bei farbigen Hintergründen kann man Tiere in der gleichen Farbe nicht (gut) erkennen, welche haben sich umgedreht u.ä. Kinder werden zum genauen Beobachten angeregt.

Hückstädt, Christian

Ottokar, der Elefant aus Sansibar

In diesem Fotobilderbuch begegnen einem die merkwürdigsten Tiere: Draht, Pappe, Holz und andere Materialien sind ihre Bestandteile. Dazu gibt es für jedes Tier ein kleines Gedicht.