Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag - Eine Stadt in der Renaissance

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Florenz, allerdings nicht in das Florenz des Jahres 2010, sondern zur Zeit der Renaissance, im Jahre 1490. Ausführlich und sachkundig erzählt, erhält man so alle Informationen, die für die Reise nötig sind, von den besten Anreisemöglichkeiten, über Unterkünfte und natürlich alle Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erfährt man auch einiges über die Bewohner von Florenz und ihre Besonderheiten.

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt

Der Autor beantwortet Fragen zur Religion. Er geht davon aus, dass der junge Leser sich Gedanken über den Glauben, über Werte und über Gott macht. Aus dieser Thematik ergeben sich viele Probleme, die der Autor formuliert und beantwortet.

Nürnberger, Christian; Gerster, Petra

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Martin Luther forderte den Papst und den Kaiser heraus, übersetzte die Bibel in nur 11 Wochen für Jedermann und heiratete eine entlaufene Nonne. Passend zum Lutherjubiläum 2017 und den damit verbundenen 500 Jahren Reformation, liegt dem Leser nun das Buch zum Leben und Wirken Luthers vor.

Das große Arena Länderlexikon

Von der Entstehungsgeschichte der Erde bis zu der Information über alle Länder dieser Welt ist dieses reich bebilderte Lexikon eine wahre Fundgrube von Informationen. Es ist nach Erdteilen gegliedert, denen wiederum alphabetisch die einzelnen Länder folgen. Im Anhang gibt es noch zusätzliche Informationen z.B. zum Klimaschutz, Zeitzonen, Welthandel etc.

Lewis, C. S.

Ich erlaube mir zu denken

Vom englischen Literaturwissenschaftler und Schriftsteller C.S. Lewis sind im Sammelband “Ich erlaube mir zu denken” 23 Essays zu zeitgemäßen und unzeitgemäßen Fragen zusammengestellt.

Dollinger, Hans

Hexen, Mönche, Rittertum - Das große Buch vom Mittelalter

Nach dem Zerfall des weströmischen Reiches begann in Europa die Zeit, die Erasmus von Rotterdam später als das finstere Mittelalter bezeichnen sollte. Auf 320 großformatigen Seiten beschäftigt sich das Sachbuch von Hans Dollinger mit den etwa 1000 Jahren, die dieses Zeitalter dauern sollte.

false

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Außerordentlich anschauliches Sachbuch über die Geschichte des Nahostkonflikts. Klar und “objektiv”, da Betroffene beider Seiten zu Wort kommen.

Geißler, Heiner

Was würde Jesus heute sagen?

Der Autor beschreibt anhand von ausgewählten Bibeltexten die Ausstrahlung, Position und Aussagen des Jesus von Nazareth. Er vergleicht dabei verschiedene Evangelisten und weist auf falsche Übersetzungen bzw. Überlieferungen hin. Die Aussagen und Geschehnisse werden z. T. auf die heutige Zeit übertragen und es werden aktuelle Bezüge zum politischen Geschehen in der Welt hergestellt. Im Mittelpunkt steht das revolutionäre Handeln von Jesus.

Engelmann, Reiner

Ich bin Jude - Euer Antisemitismus ist mein Alltag

Ein junger Jude aus Frankfurt schildert, wie ihm an einer normalen Schule Gewalt entgegenschlägt und sich weder die Lehrkräfte noch die Schulleitung verantwortlich fühlen. Durch Gespräche über die Großelterngeneration werden die Ereignisse des Nationalsozialismus greifbar; zusätzlich bindet der Autor aktuelle Ereignisse ein wie etwa den Anschlag in Halle. Eine Patentlösung, um die Mißstände zu ändern, bietet das wichtige Werk, das trotz der Romanform auch ein valides Sachbuch ist, nicht. Aber es rüttelt auf und ist als Schullektüre sehr zu empfehlen.