Felhaus, Kathrin

Ich hab jetzt die gleiche Frisur wie Opa

Die hier versammelten Geschichten stammen von 37 schwerkranken Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen vier und zwanzig Jahren, die sie Kathrin Feldhaus und Margarethe Mehring-Fuchs erzählten. Die Herausgeberinnen fassten sie zu einem Buch zusammen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten, glücklichen und traurigen Momenten, Fragen an Gott, Wünschen und Hoffnungen. Es liegt ihm eine CD bei, in dem die Texte von anderen Kindern gesprochen und mit Instrumenten vertont wurden.

Müller, Charlotte

Ein Haus mit vielen Fenstern

Was bleibt von meinem Leben? Ein Fotoalbum? Briefe? Erinnerungen - hoffentlich mehr gute als schlechte. So zahllos wie die Fenster eines Hauses sein können, sind auch die Erinnerungen von Menschen, die im Winter ihres Lebens stehen. Manche Gedanken und Erinnerungen sind zeitlos, manche sind an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Und doch sind es Geschichten, die von dir und mir erzählen, von uns allen.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dass Bärlauch auch Hexenzwiebel heißt und wie das Tausendsassakraut aussieht, erfährt man in diesem Buch.

Steinkellner, Elisabeth

Die neue Omi

Als Finis Oma zu ihr und ihren Eltern zieht, muss sie sich erst neu an sie gewöhnen. Ihre Omi findet sich nicht mehr zurecht und muss rundum betreut werden; da sind Spannungen in der Familie vorprogrammiert.

Ramelow, Silke

Der Löwe von Tannheim

Der große Löwe von Tannheim, eine Skulptur vom Künstler Otmar Alt, steht vor der Kinderkrebsnachsorgeklinik Tannheim: Er ist das Sinnbild für Stärke, Kraft und Mut. Im Buch erfahren wir von den Abenteuern des kleinen Löwen, der mit seinem kleinen Löwenkoffer (auf Anweisung seiner Mutter) nach Tannheim reisen muss.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

"Der Herbst in Oma Annis Kopf fegt erst die Erinnerungen weg, die am wenigsten lange her sind." So erklärt Mama der Ich-Erzählerin, was die Krankheit "Alzheimer" mit Oma macht. Die ist ganz freundlich und fragt ebenso, wer sie denn jetzt besuche? Dabei bin "ich" das, Paula, mit meiner Freundin Sinja. Wir waren vorhin erst da, bei ihr.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen - einer gebrochen

208 Knochen und Knöchelchen vom Hinterhauptbein bis zum Steißbein sind auf den beiden Umschlaginnenseiten. Dazwischen wird die Geschichte von einem Schienbeinbruch erzählt und wunderbar und sehr ungewöhnlich illustriert. Ein Sachbuch mit ästhetischem Anspruch.

Heinrich-Böll-Stiftung,

Iss was?! Tiere, Fleisch & ich

Ein bunter Wegweiser durch die Welt des Fleisches, der viele Fragen beantwortet, aber ebenso viele aufwirft. Ein nachdenkliches Buch.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Sadako überlebt den Atombombenabwurf von 1945 in Hiroshima. Später erkrankt sie an Leukämie und stirb, bevor sie es geschafft hat, 1000 Papierkraniche zu falten, die ihr den Wunsch zu leben erfüllt hätten. Kinder in aller Welt falten seitdem Kraniche für Sadako.

Hui, Rebecca

Rette die Welt mit deiner Idee - 12 wahre Geschichten über Kinder, die eine nachhaltige Zukunft gestalten

In der aktuellen Welt werden auch Kinder ständig mit den großen Umweltproblemen konfrontiert, werden jedoch meist als zu jung und unerfahren angesehen, um etwas effektives zur Entwicklung beizutragen. Dieses Bilderbuch leistet hierbei einen Beitrag zur Aufhebung dieses Klischees und erzählt in 12 einzelnen Geschichten wie es Kinder in verschiedenen Ländern geschafft haben die Welt ein Stückchen besser zu machen.