Pausewang, Gudrun

Das Tor zum Garten der Zambranos

Das Leben eines Straßenkindes ist hart. Als Angelito von einer Familie als Spielkamerad für ihren Sohn aufgenommen wird beginnt für diesen ein neues Leben. Aber er hat nicht mit der Wankelmüdigkeit der Reichen gerechnet.

Fox, Elke

Speckstein kreativ gestalten

Kreativ mit Speckstein Alltägliches und Künstlerisches Gestalten wird durch dieses Büchlein angeregt.

Mallorqui, Cesar

Die Kathedrale des Teufels

Eine Abenteuererzählung aus dem dreizehnten Jahrhundert. Es geht um einen Steinmetzsohn, der auf Tour geschickt wird. Das Altarbild, das er meiselt stellt sich als Figur des Luzifers und die Auftraggeber als Teufelsanbeter heraus.

Einfeldt, Thomas

Störtebekers Kinder

Marieke muss nach dem Tod der Schwestern und ihrer Mutter zu Vater und Bruder nach Bergen. Unterwegs werden sie von den berüchtigten Piraten Störtebekers geentert. Ob sie ihre Verwandten jemals wiedersieht?

Judson, William

In den Wäldern am Kalten Fluss

Lizzy und ihr Stiefbruder Tim dürfen mit dem Vater eine Kanufahrt machen. Er will ihnen alles zeigen, was es an Tieren in den endlosen Wäldern am Cold River gibt. Aus dem Abenteuer wird schließlich ein Überlebenskampf.

Philosophen- Memospiel

Von Thales von Milet 625 v. Chr. bis Habermas 1929 werden hier Bilder von Philosophen unterschiedlicher Zeiten vorgestellt und als Memory angeboten.

Dinosaurier, das Spiel für kluge Köpfe

Sachwissen über Dinosaurier besitzen viele Kinder. Hier können sie alleine oder mit mehreren dieses Wissen unter Beweis stellen.

Färber, Werner

Einmal siebter Himmel und zurück

Cora trifft auf der Zugfahrt von Hamburg nach Berlin zur Großmutter den angehenden Schauspieler Benny. In Berlin erlebt sie ihre erste Liebe mit ihm, fühlt sich glücklich mit ihm, obwohl sie schon an seiner Schauspielkarriere zweifelt. Als beide zurück in Hamburg sind, verhält sich Benny ausgesprochen komisch. Weder eine Adresse noch eine Telefonnummer erhält Cora von ihm, dafür einen Abschiedsbrief, von dem er später nichts mehr wissen will.

Olbrich, Hiltraud

Wie Micha die Angst verliert

Micha, ein Junge aus Kasachstan, wird häufig gehänselt. Er erlebt keinen Tag mehr ohne Angst. Da lernt er Julia, die an den Rollstuhl gebunden ist, kennen. Er befreundet sich mit ihr und wird durch diese Freundschaft stark und auch sehr mutig.

Stephan-Kühn, Freya

Menschen, die Europa bauten

In sechzehn Kapiteln wird die europäische Geschichte von der Steinzeit bis heute dargestellt. Jedem Kapitel ist eine Geschichte vorangestellt, die in der im nachfolgenden Text dargestellten Zeit spielt. Diese Texte geben die wichtigsten Ereignisse und Charakteristika der Epoche wieder.