Isau, Ralf

Das Wasser von Silmao - Die Chroniken von Mirad

Das ist der 3. Band der Chroniken von Mirad und in ihm werden alle Fäden zusammengeführt. Ergil findet seine Mutter wieder, er muss gegen ander Könige und Fürsten um seinen Thron kämpfen, er kann sich auf einige treue Freunde stützen und findet neue dazu und schließlich findet er auch eine Liebe. Dazwischen gibt es viele phantastische Abenteuer zu bestehen und neue Länder zu bereisen.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Im Geschichtsunterricht entsteht die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom in Brand gesteckt hat. Die Zeitdetektive machen sich auf die Reise in die Vergangenheit, werden vom Ausbruch des Großbrandes überrascht und können den Brandstifter überführen. Sein Motiv, die Armen aus Rom zu vertreiben und die freigewordenen Grundstücke mit neuen Prunkbauten zu bebauen, erscheint ihnen besonders verwerflich. Nero ist rehabilitiert, doch ihre Mitschüler in der Gegenwart lachen über ihre Gewissheit.

Die Wilden Hühner und die Liebe

Die Wilden Hühner proben für den “Sommernachtstraum” und haben nebenbei mit der Liebe zu tun. Fred hat sich von Melanie getrennt, die auch noch die Hühnerfeder zurückgibt, weil Wilma sich in Leonie verliebt hat. Sprottes Mutter will den Klugscheißer heiraten, als Sprottes Vater wieder auftaucht und für Verwirrung sorgt.

Verroen, Dolf

Wie schön weiß ich bin

Marias Familie besitzt eine Teeplantage. Zu ihrem zwölften Geburtstag bekommt Maria einen Sklaven-Jungen geschenkt. Sie allein kann über ihn verfügen. Schon nach kurzer Zeit verkauft sie ihren Sklaven und bekommt Ula, die zuvor bei ihrer Tante war. Ula gebärt schließlich ein Kind; Maria erfährt auf ihr brutales Drängen hin, dass ihr Cousin Lukas, in den sie heimlich verliebt ist, der Vater ist.

Daynes, Katie

Dein Körper

Aufbau des Körpers, Verdauung, Atmung Blutkreislauf, Knochen und Muskeln, Gehirn, Sinne und Niere sind die Themen, die auf acht Doppelseiten behandelt werden.

Krekeler, Hermann

Kosmos Experimente für Fortgeschrittene

50 Experimente mit Haushaltsmaterialien aus den Bereichen Akustik, Antrieb, Auftrieb, Elektrostatik, Gewichte, Optik, schiefe Bahn und verblüffende Tricks.

Schlüter, Andreas

Ufo der geheimen Welt

Frank hat im Wald ein Raumschiff gesehen und sogar noch gefilmt, bevor er verschwindet. Als seine Freunde nach ihm suchen, stoßen sie auf den Eingang in eine unterirdische Welt. Sie müssen sich in einer futuristischen Umgebung gegen kämpfende Roboter behaupten, Gesetze der Robotik interpretieren, um herauszufinden, welchem Roboter sie trauen können, bevor sie gemeinsam mit Frank diese Welt wieder verlassen können.

Kessler, Liz

Emilys Abenteuer

Emily zieht auf eine Insel im Bermudadreieck, wo sie sich nicht verstecken muss. Hier leben die Geschöpfe, die aus einer Verbidnung von Menschen und Meermännern entstehen. Allerdings weckt sie dort versehentlich das Krakenungeheuer, das eigentlich Neptun gehorcht, nun aber von der Person, die es geweckt hat, auch wieder beruhigt werden muss. Ihre menschliche Widersacherin Mandy befindet sich auf einer Kreuzfahrt ebenfalls in der Nähe. Emily gelingt es, die Gefahr durch den Kraken abzuwenden.

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Einst hatte das Mädchen Elli das Wunderland von der bösen Hexe Gingema befreit. Doch deren Gehilfe, der menschenscheue Tischler Urfin, ersinnt einen listigen Plan, um das Land zu unterwerfen. Er schnitzt sich eine Armee aus Holzsoldaten und haucht ihnen mit Hilfe eines Zauberpulvers Leben ein. Elli erreicht ein Hilferuf aus dem Wunderland und wieder macht sie sich auf die Reise. Sie befreit mit ihrem Onkel ihre Freunde und kämpft mit ihnen gemeinsam gegen den bösen Urfin.