Troeger, Brigitte

Sieben Koffer und ein Kinderwagen

Der Untertitel “Erinnerungen an meine Nachkriegskindheit” verrät den Inhalt. Es sind in der Ich - Form geschriebene Memoiren der heute 70-jährigen Schriftstellerin. Sie erklärt dazu im Nachwort : 1. “Wenn ich in Frieden alt werden wollte, sollte ich mich mit meiner Kindheit aussöhnen...” 2. “Ein weiterer Anstoß zu diesem Buch waren unsere Kinder. Irgendwann werden sie ihre Fragen an uns Eltern nicht mehr stellen können...”

Nielsen, Maja

Vampire - die wahre Geschichte von Graf Dracula

Auf dieser CD wird vom Fürsten Vlad Draculea erzählt, der als Kind als Friedenspfand an den Feind gegeben wird und viele Härten erlebt. Die Härten machen ihn zum Opportunisten, der zukünftig seine Ziele auch mit Mord und Folter verfolgt. Erst 400 Jahre nach seinem Tod wird er Hauptfigur eines Romanes, der Anfang des 20.Jahrhunderts weltweit gelesen wird.

Prinz, Alois

Der Brandstifter - Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

Joseph Goebbels war als Propagandaminister einer der mächtigsten Männer des Dritten Reiches. Alois Prinz stellt seinen Werdegang vom behinderten Sohn eines kleinen Angestellten über den Aufstieg zum Propagandaminister bis zum Selbstmord im Führerbunker dar.

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun ist die Tochter von Nofretete und dem Pharao und Halbbruder Tutenchamun versprochen. Sie liebt aber Duamutef. Diesem Konflikt kann sie nicht entfliehen. Nach der Hochzeit mit dem Pharao und der Geburt zweier behinderter Töchter geht sie für ihre Liebe jedes Risiko ein und gesteht ihre Liebe. Doch erst nach dem Tod von Tut kann sie fliehen und mit Duamutef zusammen sein.

Horncastle, Mona; Yelin, Barbara

Vincent Van Gogh

Vincent van Gogh, seine Sonnenblumen und viele seiner anderen Bilder kennt heute fast jeder. Zu seinen Lebzeiten war das nicht so. Erst nach dem Tod des Künstlers wurden die Werke populär. Der vorliegende Kunst-Comic erzählt von van Goghs Kindheit, seinen Zeiten in Paris und Arles, wie er völlig mittellos von seinem Bruder Theo abhängig war, und wie er sich nach einem Streit ein Ohr abschnitt. In Südfrankreich, wo er teilweise in einer Nervenheilanstalt lebte, entstanden seine schönsten Bilder.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Demisch, Ernst - Christian

Benjamin Franklin - Von einem, der auszog, die Welt zu verändern

Ernst - Christian Demisch stellt das außergewöhnliche Leben von Benjamin Franklin (1706 bis 1790) dar, einer der beeindruckendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Geschichte. Eine spannende Lebensbeschreibung für Jugendliche und alle an Biographie interessierte Leser.

Demisch, Ernst-Christian

Benjamin Franklin

Demisch schreibt eine sachliche, gleichwohl leicht lesbare und hochinteressante Biografie über den in Europa viel zu wenig populären Benjamin Franklin. Der Buchdrucker, Erfinder, Schriftsteller und Staatsmann verkörpert mehr als jeder andere den amerikanischen Selfmademan. Sein souveräner Humanismus mündete schließlich in der Loslösung der britischen Kolonien und der Gründung der USA. Selten hat ein Staat so sehr von den Aktivitäten eines einzelnen Menschen profitiert.

Nielsen, Maja

Napoleon CD

Die Lebensgeschichte Napoleons vom Leutnant aus Korsika bis zum Exil auf St. Helena

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder

13 Kunstwerke Paul Klees, Episoden aus seinem Leben und sein künstlerischer Werdegang sind in diesem Buch für Kinder aufbereitet und machen Lust auf Kunst.

Rüttimann, Sylvia

Klee für Kinder + CD

Klee malt Musik, Opern und auch Theateraufführungen, Katzen und Märchen. Er benutz einfachste Formen, bewegt einen Punkt zur Linie, bewegt eine Linie zur Fläche und setzt Farbe neben Farbe, sodass sie sich ergänzen und verstärken und bestimmte Stimmungen hervorrufen. Die Begeisterung für den Künstler spürt man in allen begleitenden Texten, die neben den Bildbetrachtungen ein abwechslungsreiches Leben aufdecken.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend des jüdischen Jungen Eljuscha zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Nach einer Odyssee zwischen Polen, Russland, Kasachstan, Deutschland, Frankreich gelangt er schließlich nach Israel. Dabei wird besonders ausführlich auf die Zeit in Kasachstan eingegangen