Voigt, Cynthia

Jackaroo

In einer - vermutlich längst vergangenen - Zeit herrschen Hunger, Armut und Willkür. eine Oberschicht von Earls und Lords beutet die Untertanen aus und behandelt sie wie Tiere. Durch einen Zufall entdeckt die sechzehnjährige Wirtstochter Gwyn das Kostüm eines eher sagenhaften “Rächers” und beginnt, die Ordnung der Welt nach ihren Maßstäben zu beeinflussen. Aber erst, als sie unerwartet mächtige Hilfe bekommt, kann sie auch an die Ordnung ihres eigenen Lebens denken.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenigstens äußerlich. Doch Ruby ist draufgängerisch, Garnet ist schüchtern. Und doch ist es eines Tages Garnet, die den Test besteht und weggehen wird. Keine einfache Situation, nicht nur für die beiden.

Ende, Michael

Momo

Michael Endes fantastischer Märchenroman hier als Taschenbuch vorgestellt.

Stark, Ulf

Paul & Paula

Warum muss Paula an ihrem zwölften Geburtstag umziehen? Der neue Freund der Mutter, mit dem sie nun zusammenleben werden ist ihr unsympatisch. Dazu kennt sie niemanden, in der neuen Umgebung.

Trohaug, Ragnhild

Besetzte Liebe

Für Ida war alles schön und gut, als ihr Großvater noch lebte und ihr Bruder immer für sie da war. Doch dann begegnet sie der faszinierenden Linn und Ida erlebt ihre erste große Liebe, zu der sie sich auch bekennen kann.

Trohaug, Ragnfrid

Besetzte Liebe

“Besetzt” wird hier nicht nur ein Haus, um den Abbruch mit kulturellen und politischen Mitteln zu verhindern, sondern Ida, die Protagonistin fragt sich immer wieder, inwieweit die Beziehungen zu ihrem Bruder, zu Linn oder zur Gruppe jemanden besetzen. Sie entwickelt sich in einem Wirrwar von neuen Eindrücken zur Persönlichkeit.

GRASSI, Margit

Mach mit - Geister, Grusel, ganz Geheimes

Geister bedrohen nicht nur, sie beschäftigen auch den Geist und die Fantasie. Und sie verführen uns zu Spielen.

Fülscher, Susanne

Hals über Kopf ein Star

Emma ist nach einem Casting für eine Daily-Soap-Produktion engagiert worden. Auseinandersetzungen mit Regisseuren und anderen Darstellern, die Arbeit am Set lassen sie zunehmend selbstsicher werden auch in Bezug auf ihre eigenen Gefühle. Nach einem kurzen Zusammenspiel mit der Mutter, einer bekannten Theater-Schauspielerin, entscheidet sich Emma für den Ausstieg aus der Soap-Serie und für eine Spezialausbildung an einer Comedy-Schule.

Beyerlein, Gabriele

Das Feuer von Kreta

Aias, der zweite König von Mykenai, schickt seine Schwester Ismene nach Kreta, um bei seienr Braut das Leben und die Kunst dort kennenzulernen. Nach der Wut, gegen ihren Willen weggeschickt worden zu sein, findet Ismene Gefallen an dem neuen, anderen Leben auf Kreta, bei dem auch Frauen Sport und Kunst treiben können und viel mehr Freiheiten haben als im archaischen Griechenland. Die Liebe tut ein übriges, Mykenai vergessen zu lassen.

Guin, Le

Die Gräber von Atuan

Tenar ist die neue Arha von Atuan, eine Hohepriesterin, die als Kind ausgewählt wird für dieses verantwortungsvolle Amt im Dienste der Totengötter. Erst mit dem Magier Ged wird sie von diesem Ort fliehen, der die Blüte und den Sinn einer früheren Kultur längst verloren hat. Ged kann sie dafür gewinnen, erneut ihrem Ich zu sterben, nun nicht mehr Tenar, sondern die Arha zurückzulassen und wieder Tenar zu werden. Ged bringt nicht nur sie von diesem Platz, sondern er hat inzwischen den zweiten Teil eines Ringes gefunden, der ein Friedenszeichen in seiner Heimat ist, eine verlorene Rune, die allein die Einheit des Inselreiches wieder herstellen kann.

Guin, Le

Der Magier der Erdsee

Ged wird zum Magier ausgebildet, weil ihm eine Macht angeboren ist, die in Bahnen geleitet werden muss. Aus jugendlichem Leichtsinn öffnet er eines Tages dunklen Mächten das Tor zur menschlichen Wirklichkeit. Und er muss erst begreifen, dass er sich mit seinem eigenen dunklen Schatten vereinen muss, um ein ganzer Mensch zu werden.