Es wurden 71 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Abenteuergeschichten

Vier Geschichten für Erstleser aus dem Lebensbereich der Zielgruppe: Der Hund rettet den Ball und die Kinder retten den Hund, das Gespenst entpuppt sich als Katze, der Einbrecher als Schlüsselvergesser und ein Unwetter zwingt die Gruppe in eine Höhle, eine Steinzeithöhle?

Mai, Manfred

Das Geheimnis des Fremden

Das Taschenbuch "Das Geheimnis des Fremden" ist eine spannende und zum Nachdenken anregende Geschichte. Ein Mann hat das alte Haus, das am Dorfrand schon sehr lange leer steht und sehr verwahrlost aussieht, gekauft und wohnt jetzt dort. Die Einwohner des Dorfes betrachten diesen Fremden mit seinem unorthodoxen Lebensstil mit Argwohn und Misstrauen. Davon handelt dieses Buch.

Mai, Manfred

Das Literatur - Lesebuch

Nach der Geschichte der Deutschen Literatur kommt jetzt eine Anthologie heraus, die Texte von Schriftstellern wie Walther von der Vogelweide bis Günter Gras aus den letzten 1000 Jahren zusammenstellt.

Mai, Manfred

Das Literatur- Lesebuch

Deutsche Literatur aus 10 Jahrhunderten, von Walther von der Vogelweide, über Lessing, Goethe, Morgenstern bis zu Christa Wolf, Günter Grass und Jana Hensel.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

Das Buch erzählt den gesamten Sagenkomplex von der Hochzeitsfeier zu der Eris, die Göttin des Neids und des Streites nicht eingeladen war, vom goldenen Apfel, den die Schönste der Göttinnen erhalten sollte, von der Entstehung des Krieges, um Helena zurückzuholen, vom langen aussichtslosen Krieg selbst und schließlich der List des Odysseus, durch das Trojanische Pferd in die Stadt Troja zu gelangen und dadurch die Entscheidung herbeizuführen.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

Die klassische griechische Sage von Homer als Textvorlage für Erstleser nacherzählt von Manfred Mai. Zehn Jahre dauert der Trojanische Krieg schon, als Odysseus mit Hilfe einer List die Mauern Trojas durchbrechen kann. Ein Pferd wird gebaut, in dessen Inneren sich die Krieger der Griechen befinden. Die Trojaner durchschauen den Plan nicht und werden besiegt.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

In der griechischen Mythologie war das Trojanische Pferd, ein hölzernes Pferd, in dessen Bauch Krieger versteckt waren. Manfred Mai hat die berühmte, antike Sage für Kinder neu erzählt, Das Hörbuch wird von Stefan Schad gesprochen.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

"Das Trojanische Pferd" wird in dieser Fassung aus der Sicht der Griechen erzählt. Der junge Paris verliebt sich in die schöne Helena. Doch die ist mit König Menelaos von Sparta verheiratet. Als Paris und Helena nach Troja fliehen, verbündet sich Menelaos mit vielen anderen Fürsten, darunter dem klugen Odysseus, um seine Frau zurückholen. Doch Troja bleibt zehn Jahre lang uneinnehmbar. Da greift Odysseus zu einer List: Gemeinsam bauen sie das Trojanische Pferd.

Mai, Manfred

Das Trojanische Pferd

Zehn Jahre dauerte der Trojanische Krieg und er konnte von den Griechen nur durch eine List gewonnen werden, die darin bestand, dass Odysseus ein großes hölzernes Pferd bauen ließ, das Innen ganz hohl war

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander ist wütend, als seine Mutter ihn wieder einmal für eine Sache verantwortlich macht, für die er nichts kann. Er malt eine Figur, die zum lebendigen Zornickel ersteht. Zornickel spricht das aus, was Alexander nur denkt, und jagt ob seiner Größe den Gegenspielern Angst ein. Als Alexander jedoch merkt, dass sich die anderen nicht deswegen ändern, weil sie ihre Ungerechtigkeit eingesehen haben, sondern nur, weil sie Angst vor Zornickel haben, beschließt er, in Zukunft ohne ihn auszukommen.

Mai, Manfred

Das große Adventskalenderbuch Alina und die geheimnisvolle Zeit

Schon zum dritten mal gibt es das unverwechselbare Adventskalenderbuch mit einer amüsanten und lehrreichen Geschichte von Manfred Mai.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück - der lange Weg der Schwabenkinder

Diese historische Erzählung schildert die Lebensumstände der Tiroler Bergbauern, die aus der Not heraus ihre älteren Kinder zum Arbeiten ins benachbarte Schwabenland schicken mussten, um ihr Überleben zu sichern.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück

Aus den Tiroler Alpen werden Jakob und Kilian den Sommer über zum Arbeiten ins Schwabenland geschickt, weil die Tiroler Bauern ihre vielen Kinder kaum ernähren können. Den Sommer über lernen die Kinder sich dem Leben in der Fremde anzupassen - immer abhängig von dem Bauern, der sie zur Arbeit gekauft hat.

Mai, Manfred

Der Traum von einer besseren Welt

Wie sollte das Zusammenleben der Menschen gestaltet sein, so dass man von einem „idealen Staat“ sprechen kann? Der Autor stellt 11 Utopien vor. Er spannt den Bogen von Platon über Thomas Morus bis in die Neuzeit zu Ernest Callenbach.