Mai, Manfred

Wir werden Meister

Drei Mädchen spielen trotz der Empörung einiger Jungen in der Fußballmannschaft mit und sind genauso gut und besser als diese.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sehen sich zum Verwechseln ähnlich, wenigstens äußerlich. Doch Ruby ist draufgängerisch, Garnet ist schüchtern. Und doch ist es eines Tages Garnet, die den Test besteht und weggehen wird. Keine einfache Situation, nicht nur für die beiden.

Ende, Michael

Momo

Michael Endes fantastischer Märchenroman hier als Taschenbuch vorgestellt.

Mebs, Gudrun

Ich weiß ja, wo der Schlüssel hängt

Robert, ein etwa 8jähriger Junge möchte ganz alleine im Ferienhaus wohnen, wenn seine Mutter wegfährt. So schleicht er sich heimlich zurück, als er ins Ferienlager gebracht werden soll.

Stark, Ulf

Paul & Paula

Warum muss Paula an ihrem zwölften Geburtstag umziehen? Der neue Freund der Mutter, mit dem sie nun zusammenleben werden ist ihr unsympatisch. Dazu kennt sie niemanden, in der neuen Umgebung.

Maar, Anne

Der Sprung ins Wasser

Für Eva ist der erste Sprung vom Sprungturm eine schreckliche Vorführung, doch dieses Gefühl teilt sie mit Kathrin und beide freunden sich darüber an. So der kurze Inhalt einer von sechs Geschichten, die in diesem Erzählband versammelt sind. Alle drehen sich um verschiedene Aspekte von Freundschaft und Entwicklung von Selbstbewusstsein und jede hat zu Beginn eine interessante Schwarz-Weiß-Zeichnung.

Fine, Anne

Quassel-Philipp.

Eine nette kleine Geschichte von einem Jungen, der mit seiner permanenten Rederei seinen Lehrern in der Grundschule unendlich auf die Nerven geht. Dann lässt er sich etwas einfallen lassen, um Geld für die Schul-Bücherei aufzutreiben: Am Freitag sieben Stunden lang schweigen!

Ich bin stark! - Selbstverteidigung für Mädchen

Aus der Praxis der beiden erfahrenene Kursleiterinnen zur Selbstbehauptung und -verteidigung von Mädchen stellen sie ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihr Konzept mit vielen Beispielen, erklärenden Fotos und praktischen Übungen vor.

Welsh, Renate

Das Gesicht im Spiegel

Laura (13Jahre) ist adoptiert, sie kann fast an nichts anderes mehr denken und versucht ihre echte Mutter kennenzulernen. Gleichzeitig tastet sie vorsichtig ihr persönliches Umfeld ab und lernt dabei sich selbst und ihre Mitmenschen besser kennen.

Klompmaker, Nynke

Ich bin ich und du bist du

Die Zwillinge Semmie und Lis leben auf dem Dorf, bisher sehr glücklich. Als sie beginnen, sich jeder als einzelne Person zu begreifen, als Lis plötzlich so anders ist, wird es etwas schwierig.