Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Frommherz, Andrea

Naturwerkstatt Samen und Gemüse

Das Sachbuch für Kinder und Jugendliche sowie auch Fachbuch für Pädagogen und Eltern vermittelt Wissenswertes über das Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten alter Gemüsesorten. Es widmet sich mit vielen unkonventionellen Ideen und Anregungen zum Beobachten dem Lebenszyklus von Pflanzen und dem Thema Biodervisität und lässt dem Entdecken, Auspobieren und Experimentieren bei der Samengewinnung, beim Keimvorgang, bei Spielaktivitäten und beim Zubereiten interessanter Rezepte breiten Raum.

Diverse,

Eltern Das große Schulgeschichtenbuch

Bekannte und weniger bekannte Geschichten über die Schule, von namhaften Schriftstellern geschrieben, sind in dieser Anthologie zu lesen.

Hédeline, Pascale

Komm mit in den Garten

Kinder entdecken verschiedene Facetten des Lebens im Garten.

Franz, Cornelia

Luis und ich und der Ferienmops

Carlotta und Luis wollen mit Papa in den Sommerferien in den Schwarzwald fahren. Währenddessen soll sich Mama mit Baby Henri erholen. Doch nun heißt es, dass neue Haus verschlucke so viel Geld. Kurzerhand entschließen sich die Geschwister dazu, mit Hilfe des Nachbarhundes selbst Geld zu verdienen.

Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?

Leitzgen, Anke M.

Meine Gartenwerkstatt

Wenn du gerne gärtnerst, dich für Früchte, Pflanzen und Tiere im und um den Garten interessierst und noch mehr darüber erfahren möchtest, dann ist dieses Buch genau der richtige Begleiter für dich. Durch alle Jahreszeiten hindurch erhälst du praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen, viele Mitmach-Tipps und auch Rezepte. Viel Freude damit.

Leitzgen, Anke

Meine Gartenwerkstatt

Das Buch beinhaltet viele Ideen, wie Kinder drinnen und draußen aktiv werden können, in Haus und Garten, auf Wiese und Balkon. Neben Tipps für das Naturerlebnis mit allen Sinnen gibt es Anleitungen zum Pflanzen, Bauen und Basteln sowie Anleitungen zum Erforschen und Erkennen von Vögeln, Blumen und Insekten.

Haas, Meike

Coxi Flederwisch und der total verhexte Schultag

Während einer Unterrichtsstunde schaut die Viertklässlerin Lieselotte aus dem Fenster und entdeckt einen fliegenden Hund. Dies ist das verzauberte Hexenmädchen Coxi Flederwisch, das seit 523 Jahren verzweifelt nach ihrer Kuscheldecke sucht. Lieselotte und Coxi freunden sich an und machen sich gemeinsam auf die Suche nach der Decke. Dabei erleben sie so manches verrückte und verhexte Abenteuer.

Dudenko, Julia

Mein Ferien-Kritzelbuch

"Mein Ferien-Kritzelbuch" mit dem Untertitel "Für zu Hause und unterwegs" ist ein Beschäftigungsbuch, eher ein dickeres Heft, um dort seine Gedanken und Gefühle, die mit den Ferien zusammenhängen, einzutragen. Auf je einer Doppelseite wird dem Besitzer ein Impuls gegeben, zu dem ihm etwas einfallen soll oder er kann die angefangene Zeichnung beenden. Die Figuren sind Monster, die u.a. auf einem Campingplatz sind, im Meer schnorcheln oder in einer Hängematte liegen.

Lowe, Dave

Mein Hamster ist ein Mathe-Ass!

Es gibt viele Haustiere, über die sich Ben gefreut hätte: über einen Tintenfisch, einen Husky oder auch über eine Biene. Aber seine Mutter muss ihm ausgerechnet einen Hamster schenken. Ben ist darüber sauer. Doch als sich herausstellt, dass sein Hamster ein Mathe-Ass ist, verändert sich Bens Leben schlagartig.

Reh, Rusalka

Sommer auf Balkonien

Pontus und Lenka bleiben in den Ferien zu Hause. Sie dürfen sich den großen Balkon ganz nach Belieben gestalten. Sie schleppen alles Mögliche hinaus: Sitzkissen, einen Nacktengel, Muscheln und Pflanzen. Als ihr Wunderland Balkonien richtig schön geworden ist, setzen sie ihre Kronen auf und regieren ihr Reich mit vielen Geschichten und ihrer neuen Freundin, Frau Lattich. Alles könnte friedlich sein, wenn der Neue im Nachbarhaus nicht so nervig wäre und die Eltern nicht ständig streiten würden.