Mein Ferien-Kritzelbuch

Autor*in
Dudenko, Julia
ISBN
978-3-629-14188-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Dudenko, Julia
Seitenanzahl
46
Verlag
Pattloch bei Droemer
Gattung
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Mein Ferien-Kritzelbuch" mit dem Untertitel "Für zu Hause und unterwegs" ist ein Beschäftigungsbuch, eher ein dickeres Heft, um dort seine Gedanken und Gefühle, die mit den Ferien zusammenhängen, einzutragen. Auf je einer Doppelseite wird dem Besitzer ein Impuls gegeben, zu dem ihm etwas einfallen soll oder er kann die angefangene Zeichnung beenden. Die Figuren sind Monster, die u.a. auf einem Campingplatz sind, im Meer schnorcheln oder in einer Hängematte liegen.

Beurteilungstext

Viele Kinder langweilen sich in den sechs Wochen Ferien oder bei einer langen Autofahrt, sodass ein Beschäftigungsbuch sehr willkommen ist.
Das vorliegende Buch "Mein Ferien-Kritzelbuch" ist dafür sehr geeignet. Schon das Titelbild, auf das der erste Blick fällt, spricht Kinder an, denn es ist ein Monster auf einer Schwimmente abgebildet.
Man schlägt das Buch auf und findet eine Gebrauchsanleitung, in der erklärt wird, dass es ein ganz individuelles Buch werden wird und ein Ferienbegleiter sein kann. Auf den nun folgenden Doppelseiten, insgesamt 23, sind verschiedene Monster abgebildet, mit jeweils einem kleinen Text, der motivieren soll, das Bild zu beenden.
So sind z.B. zwei Monster abgebildet, die im Sand liegen und das Kind wird angeregt, eine Sandburg dazu zu malen oder es ist z. B. ein halbes Seemonster abgebildet und es soll ganz viele Arme dazubekommen.
Verschiedene sehr schöne Ideen, die alle mit dem Themenkreis "Ferien" zusammenhängen sind aufgeführt und regen die Fantasie an, das Bild zu beenden oder auch noch einen kleinen Text hinzuzufügen.
Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes fantasiereiches Beschäftigungsbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von DO-No.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dudenko, Julia

Dudenko, Julia

Für kleine Künstler. Zum Malen & Entspannen

Weiterlesen
Dudenko, Julia

Mein Wut-Kritzelbuch

Weiterlesen