Munck, Hedwig

Der kleine König - Gute Nacht und träum schön

Eines Morgens stellt der König fest: Grete ist krank! Natürlich muss sie wieder aufgepäppelt werden. Da kündigt sich auch noch Besuch von der kleinen Prinzessin an. Bald schon ist Grete nicht mehr die einzige, die krank ist.

Dahle, Stefanie

Erdbeerinchen Erdbeerfee

Erdbeerinchen Erdbeerfee erlebt mit ihrem Freund, dem Schmetterling, im Erdbeergarten kleine Erlebnisse. Ihr wird beim Baden das Kleid gestohlen, ein Freund glaubt, ein UFO im Garten zu haben oder Erdbeerinchen verkleidet sich als Gespenst, um einen Erdbeerdieb zu erschrecken. Alle Geschichten verlaufen friedlich und eignen sich deshalb gut als Gute-Nacht-Geschichten.

Dargent, Nathalie

Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete

Wolf, Fuchs und Wiesel stehlen eine Gans, die als Weihnachtsbraten vorgesehen ist. Doch die Gans weiß, wie sie die drei beschäftigen kann. Sie verteilt den Tieren Arbeiten wie Aufräumen, Putzen. Dafür kocht sie für alle, spielt mit den dreien Karten, backt mit ihnen Kekse, dekoriert das Haus für Weihnachten. So schön war Weihnachten noch nie und deshalb können sie sich am Weihnachtsabend auch nicht von ihrer Freundin Gans in diesem Jahr noch nicht trennen.

Versteckt! Entdeckt?

Die Idee ist pfiffig: Hier werden Gegenstände des Alltagslebens in einen anderen inhaltlichen und optischen Zusammenhang verpackt. In Verbindung mit witzigen Reimen kann geraten werden, um was für einen Gegenstand es sich wirklich handelt. Die harten Pappseiten deuten darauf hin, dass dieses Buch für jüngere Kinder geeignet sein soll.

Versteckt! Entdeckt?

Das kleine quadratische Buch mit den dicken Seiten ist so richtig etwas für Kinderhände, besonders wenn sich beim Kind das erste Gefühl für Witz eingestellt hat. Dabei ist der Humor von Damme / Koppe ein spezieller und somit recht geschmacksbildend. Nichts auf den Zeichnungen mit den Fotos ist, wie es scheint, ein gereimter Text löst auf der nächsten Seite den Schein auf.

Joosse, Barbara

Heut schlafe ich bei Omama

Ein kleines Elefantenmädchen übernachtet bei seiner Großmutter und hat dabei sehr viel Spaß.

Kulot, Daniela

Reim Dich nett ins Bett

Ein Bilderbuch, das den Kleinen das Einschlafen erleichtern soll.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ...und eine Katze

Fünf Katzen tollen zu Zwei-& Dreiwortsätzen frohgelaunt herum, bis sie erstarren: Eine Katze. Sie verstecken sich, gucken dann doch, erschrecken und verjagen die Katze und tollen wieder frei herum - bis auf eine, die schläft, wie schon zu Beginn.

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute schlechte Laune !

In diesem Maxi-Hörbuch befinden sich drei lustige Geschichten zum Zuhören und mitmachen. 1. Der Dachs hat schlechte Laune! Eine Geschichte wie aus schlechter Laune einer Person ganz viel schlechte Laune wird und wie alle wieder gute Laune bekommen. 2. Noch ein Kuss - Eine Geschichte über verschiedene Küsse, alles ist ein muss aber jeder fühlt sich anders an. Wer am Ende wohl am besten Küssen kann? 3. Fritz Frosch pupst! Eine witzige Geschichte rund ums Thema Pupsen. Mit vielen Geräuscheinlagen.