Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon sehr das große Nachtfest, bei dem alle Kinder im Kindergarten übernachten dürfen. Sie hat eine tolle Idee, die sie in ihrem Geheimversteck Lino, ihrem besten Freund, erzählt. Sie will eine Gespensterbande gründen. Doch nun beginnt der Streit, wer der Boss sein darf. Kurze Zeit später sieht Lena ihn auch noch mit Pia-Marie im Geheimversteck sitzen und eine Bande gründen. Finden Lino und Lena wieder zueinander oder hat der Streit ihre einzigartige Freundschaft zerstört?

Lena und die spukigen Gruselinos

Auch sogenannte ""dicke"" Freundschaft wird manchmal auf eine harte Probe gestellt. Lena und Lino wollen beide ""Boss"" sein beim geplanten Schabernack beim Nachtfest im Kindergarten, können sich aber nicht einigen. So plant jeder selbst mit je einem anderen Partner, aber das kann selbstverständlich nicht wirklich gelingen.

Schütze, Andrea

Frau Stinktier braucht ein neues Parfüm

Frau Stinktier wünscht sich einen neuen Duft. Doch in der Parfümerie fällt ihr die Entscheidung plötzlich gar nicht mehr so leicht. Rosenblüten, Waldmeister-Zitronenbrausepulver oder doch lieber Pferdepups - womit stinkt es sich nur am schönsten?

Sabbag, Britta

Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel hat Sorgen: sie hat nur kleine Stummelflügel und kann nicht so toll fliegen wie Bino Biene und Walpurga Wespe und wird von ihnen verlacht. Das macht sie traurig und sie versucht, zu ergründen, warum ihre Flügel so winzig sind. Sie fragt Lilli Libelle, Marie Marienkäfer, Pastor Fliege, Ricardo Raupe und Gisela Grille. Alle erklären ihr, warum ihre eigenen Flügel so anders gestaltet sind, aber niemand weiß, warum Hummelflügel so kurz sind.

Engler, Michael

Elefantastisch - Auf nach Afrika

In dem Buch geht es um einen kleinen Jungen, der durch einen Irrtum einen neuen Freund gewinnt. Hierbei handelt es sich um einen sprechenden Kuscheltierelefanten, der eigentlich ein Geschenk an das Nachbarmädchen sein sollte. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer, bis der Junge den Elefanten an das Nachbarmädchen abgeben muss. Doch der Elefant spricht auch mit dem Mädchen und erzählt ihr, wie sehr er den Jungen vermisst, und so spielen sie zum Schluss zu dritt!

Weidenbach, Lukas

Die Geschichte von CARL MOPS, der verloren ging und wieder nach Hause fand

Carl Mops, vergöttert von Frauchen, wird von ihr vor der Metzgerei angebunden, vergessen. Bis Carl Mops sich befreien kann, wird es schon dunkel, und er findet nicht mehr nach Hause. Das ängstliche Hundchen wird von Paula, einer Straßenhündin, aufgenommen, und gemeinsam finden sie am Morgen Frauchen, die verzweifelt nach Carl Mops sucht. Große Begeisterung, und schließlich wird sogar Paula aufgenommen in die bald nicht mehr ganz so adrette Wohnung des Frauchens.