Timbers, Susanne

Das vergessliche Eichhörnchen

Anhand einer Geschichte um das Eichhörnchen, den Igel, den Siebenschläfer, den Eichelhäher und die Rauchschwalbe wird das Verhalten einiger Tiere im Winter bei uns erzählt: vom Wegzug über Vorräte anlegen und aufbrauchen zu Winterruhe und Winterschlaf.

Timbers, Susanne

Das vergessliche Eichhörnchen

Genaue und ästhetisch schöne Tierzeichnungen sind charakteristisch für dieses Buch. Die Geschichte zeigt tierische Solidarität im Kampf gegen Eichhörnchens Demenz?

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

In einem Mauseloch ist es feucht und dunkel, ""kalt und ungemütlich"", und, wenn es regnet, bekommt die kleine Zwergmaus richtig nasse Füße. Die Geschichte erzählt in ganz wunderbaren Bildern, wie Maus (über einen Umweg) zu einem ganz passenden Haus kommt, das warm ist und hell, trocken und gemütlich.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

Dieses Buch regt dazu, die Natur vor der eigenen Haustür genauer zu betrachten.

Timbers, Susanne

Maus will hoch hinaus

Die kleine Zwergmaus möchte sich ein neues Nest bauen. Am liebsten ganz oben in der Baumkrone, wo es warm und trocken ist. Ohne auf die gut gemeinten Ratschläge zu hören, legt die Zwergmaus los. Als ein Sturm losbricht, gerät die Zwermaus in große Gefahr.

Timbers, Susanne

Sepia und das grosse Meer

Das Bilderbuch mit Sachanteilen zeigt ein kleines "Abenteuer". Die einzelnen Tiere sind sehr gut illustriert, allerdings fehlen für das Ganze eine zündende Erzählidee wie ein inhaltlicher Zusammenhalt - auch innerhalb der Bilder.

Hierzer, Roland; Timbers, Susanne

Warum hast du mich lieb? Mabu und Nicolina

Liebst du mich eigentlich? Ja. Warum liebst du mich? Eine schreckliche Frage, auf die man bisher keine Antwort hatte. Am Ende des Buches allerdings auch nicht. Man mag sinngemäß mit Gertrude Stein antworten: Eine Liebe ist eine Liebe ist eine Liebe.