Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Opa

In "Ich bin hier bloß der Opa" erzählt Opa Ferdi von seinem sonntäglichen Besuch im Vergnügungspark mit seinen vier Enkeln. Die Eindrücke und Erlebnisse sind wie aus dem Leben gegriffen und die Lektüre ersetzt fast einen wirklichen Besuch, unterhält auf jeden Fall Jung und Alt beim Vorlesen und Lesen der Episoden aufs Beste!

Stohner, Friedbert

Minzi Monster in der Schule

Minzi Monster kommt in die Schule und freut sich darauf zu lernen wie man ein wildes und gefährliches Monster wird.

Stohner, Friedbert

Minzi Monster in der Schule

Minzi Monster kommt in die Schule! Das kann ja gar nicht gut gehen!

Stohner, Friedbert

Minzi Monster in der Schule

Ich bin nicht süß!! " Ach, ist die süß!" - So sagen alle, wenn sie Minzi sehen, und sie kann es nicht mehr hören. Sogar Ole, der Kindergartenschreck, nennt sie "kleines Kuschelmonster", und wenn Minzi wütend wird, verdreht er die Augen und guckt verknallt. Aber zum Glück kommt Minzi jetzt in die Schule. Da lernt man als kleines Monster, wie man wild und gefährlich wird - ...

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Teddy

Ein Buch über Freundschaft, ein sprechendes Lieblingskuscheltier, Abenteuer und Trennungsschmerz.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Teddy

Als Teddy Lotti aus Mathildas Rucksack gestohlen wird, beginnt für sie eine abenteuerliche Odyssee: Sie landet in einem Mülleimer und auf einem Bollerwagen, wird verschenkt und gegen Schokoladeneis eingetauscht, fliegt in einem Raumschiff durch die Luft und führt zuletzt, als Glücksbringer an den Lenker eines Mountainbikes geschnürt, die schnelle Flora zum Sieg.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Teddy

Mathildas Lieblingsteddy Lotti ist nach einem Besuch in der Schule plötzlich verschwunden. Das Mädchen ist untröstlich. Völlig unerwartet klingelt es eine Woche später bei ihrer Familie an der Haustür und der Teddy sitzt davor. Was ist geschehen? Stückweise erfährt Mathilda von Lottis zwischenzeitlichen Abenteuern und dass eigentlich alle Teddys sprechen können...

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Hamster

Der Hamster Oleg hat zu allem eine Meinung, besonders was das Verhalten seiner Familie betrifft. Seine Menschen, die Familie Könnemann, sind eigentlich ganz in Ordnung, denn bei ihnen lebt Oleg ein gemütliches Hamsterleben. Allerdings nur bis zu dem Tag an dem Max eine Freundin mit nach Hause bringt und die Katastrophe ihren Lauf nimmt.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß der Hamster

Oleg, der Hamster erzählt aus seinem Leben bei einer Menschenfamilie.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß das Pony

Worüber reden Ponys bzw. Tiere? Was haben sie sich zu erzählen? Setzen sie sich genauso, wie wir Menschen, an einen Tisch und bereden den Tag? Dieses Thema wird hier kindgerecht durch die Geschichte des Ponys Gillian aufgegriffen. Gillian lebt auf einem Reiterhof und erzählt aus seiner Sicht seine Erlebnisse und Abenteuer, die ihm widerfahren.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß das Pony

Ponys sind nicht süß! Nur etwas dickköpfig, aber nicht süß. Das meint jedenfalls Gillian, ein Pony vom Reiterhof mit schottischen Wurzeln. Gillian muss die unterschiedlichsten Reiterinnen und Reiter auf ihrem Rücken beglücken.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß das Pony

Gillan und Sweety sind Ponys und leben auf einem Reiterhof. Sie wissen viel über talentierte Reiter . Eines Tages kommt eine Mutter mit gleich vier Kindern auf den Hof. Bei allen Unterschieden haben die Kinder eines gemeinsam, sie haben Talent. Mit ihren Besonderheiten bescheren sie sich, den Erwachsenen, Gelan, Sweety und noch o manchem Anderen einen aufregenden Tag.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß das Pony

Fünf Ponys stehen auf Maries Ponyhof: Sweety, Freddy, Sheena, Fiona und Heather – eine kleine Herde, die gerne auf der Weide herumtollt, aber auch ganz schön wild werden kann, wenn es den passenden Anlass dazu gibt. Den liefert Wilmas, Saras, Dannys und Williams Reitunterricht.

Stohner, Friedbert

Ich bin hier bloß das Schaf

Auf dem Michelhof ist was los: Plötzlich verschwinden zwei Lämmchen. Gut das Schaf Charlotte eins und eins zusammenzählt und den Fall auf ihre Weise löst.

Stohner, Friedbert

Ein Rentier kommt selten allein

Der Weihnachtsmann hat sich mit seinem Schlitten und acht Rentieren für ein Jahr bei der vierköpfigen Familie Wetekamp einquartiert und sorgt jeden Monat für neue abenteuerliche Überraschungen.

Stohner, Friedbert

Bleibt Oma jetzt für immer?

„Bleibt Oma jetzt für immer?“ – diese Frage stellt zu Beginn des Kinderromans der kleine Bruder Anton der Ich-Erzählerin Klara. Die Großmutter hat sich den Fuß gebrochen und ist deshalb zunächst für unbestimmte Zeit zu der Familie ihres Sohnes, Klaras und Antons Vater, gezogen. Doch nun wird langsam die fortschreitende Demenzerkrankung der Oma sichtbar. Ein sensibel erzählter Roman aus kindlicher Sicht zu den Themen Alter, Krankheit, Verfall und Tod, die uns alle angehen und betreffen.