Schott, Hanna

Der Islam

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Christentum und Islam werden in diesem Buch in einfacher Form anschaulich erläutert. Inhaltlich untergliedert ist das Buch in: 1. Der Islam, 2. 5 Säulen tragen den Islam, 3. Was sagt der Koran?, 4. Familie und Glaube

Schott, Hanna

Der Islam

Der Islam als Weltreligion wird in wesentlichen Aspekten dargestellt. Das Buch beantwortet Fragen, die sich Kindern wie Erwachsenen stellen, und bringt in einer westlich geprägten Gesellschaft ohne islamisches Vorwissen die Philosophie und Geschichte des Islam näher.

Schott, Hanna

Der Islam

Ein spannende Entdeckungsreise in die Welt des Islam, für Kinder erklärt.

Schott, Hanna

Fritzi war dabei - eine Wendewundergeschichte

Am ersten September 1989 kommt Fritzi in die vierte Klasse und darf von nun an das rote Halstuch der Thälmann-Pioniere tragen. Aber all das wird unwichtig über die politischen Ereignisse, die die DDR bis zur Grenzöffnung erschüttern.

Schott, Hanna

Fritzi war dabei - eine Wendegeschichte

Ein Buch zum Thema der Wende, erzählt aus Sicht eines Leipziger Kindes.

Schott, Hanna

Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte

Fritzi war dabei ist eine “wahre Kindergeschichte” (laut Verlagswerbung zu einer Reihe von Publikationen der Autorin Hanna Schott), in der die Ereignisse der Friedlichen Revolution in einer fiktiven Leipziger Familie zum Jahr 1989 erzählt werden. Die kindliche Protagonistin Fritzi wird mit Flucht und Ausreise ebenso konfrontiert wie mit den Leipziger Montagsdemonstrationen und dem ersten Besuch in den Westen. Gerahmt wird dier Erzählung von den unverwechselbaren Illustrationen Gerda Raidts.

Schott, Hanna

Mama Massai / Angelika Wohlenberg - die wilde Heilige der Steppe

Vor 23 Jahren fährt eine norddeutsche Pastorentochter nach Afrika, um für Entwicklung, Gesundheitsförderung und Mission zu arbeiten - für kurze Zeit. Heute ist Angelika Wohlenberg immer noch in Tansania, erfolgreich in vielen Projekten und selbst beinahe verehrt wie eine Heilige. Wie es dazu kam und mit welchen Schwierigkeiten der heutige Erfolg erkämpft werden musste, davon berichtet dieses Buch.

Schott, Hanna

Tuso. Eine wahre Geschichte aus Afrika

Tuso ist vier Jahre alt und lebt mit seinem Bruder bei einer Tante in einem Dorf in Tansania. Beleidigungen und Schläge sind Alltag für die Jungen, bis der Bruder es nicht mehr aushält. Heimlich verschwinden die beiden und machen sich auf den Weg in die Stadt. Doch schon bald verliert Tuso den vier Jahre älteren Daudi im Gedränge von Moshi und ist plötzlich auf sich allein gestellt. Hanna Schott erzählt die wahre Geschichte eines Straßenkindes, das die Suche nach seiner Familie niemals aufgibt.

Schott, Hanna

Tuso

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen Bruder wieder.

Schott, Hanna

TUSO

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen verloren gegangenen Bruder wieder.