Ross, Tony

Ich will mein Töpfchen!

Der Titel des Bilderbuchs mache es zweifelsfrei deutlich: Hier spricht ein selbstbewusstes Mädchen, das genau weiß, was es will. Und zwar etwas, das besser ist als eine Windel! Und so leisten die Leser*innen der Kleinen Prinzessin Gesellschaft beim royalen Töpfchentraining.

Ross, Tony

Ich will meine Schuhe anbehalten!

Die kleine Prinzessin bekommt neue rote Schuhe, die sie nicht mehr ausziehen möchte - weder zum Schlafengehen, noch zum Abendessen. Auf das Spielen im Park möchte sie nicht verzichten. Und so jagt sie dann doch mit den neuen Schuhen dem Ball hinterher und stellt hinterher fest, dass sie verschmutzt sind. Zum Glück lassen sie sich wieder reinigen!

Ross, Tony

Ich will zum Jahrmarkt gehen!

Die kleine Prinzessin ist ganz aus dem Häuschen, weil heute der Jahrmarkt in der Stadt ist, zu dem die kleine Prinzessin mit allen Schlossbewohnern gehen will. Leider knickt sie mit dem Fuß um und darf nicht mit zum Jahrmarkt gehen. Die Mutter Königin versucht alles, um ihre Tochter aufzuheitern und zeigt ihr, dass sie ihren eigenen Jahrmarkt im Schlosspark haben, auf dem man mindestens genauso viel Spaß wie auf dem richtigen Jahrmarkt in der Stadt haben kann.

Ross, Tony

Ich will ein Höhlenmensch sein!

Die kleine Prinzessin will von jetzt an ein Höhlenmensch sein und zieht in den Geräteschuppen. Sie sucht sich eine passende Verkleidung, geht auf die Jagd, baut eine Höhlentrommel und stopft sich das Essen mit bloßen Händen in den Mund. Als es Abend wird, möchte sie in ihrer Höhle schlafen. Aber da hört sie auf einmal unheimliche Geräusche und ist gar nicht mehr so sicher, ob sie ein Höhlenmensch sein will.

Ross, Tony

Ich will nicht ins Krankenhaus

Die kleine Prinzessin hat sich an der Nase verletzt und muss ins Krankenhaus. Aber da will sie ja überhaupt nicht hin! Doch es hilft nichts und bald möchte die kleine Prinzessin gar nicht wieder nach Hause.