Holländer, Karen

Winzig groß und riesig klein.

Ausgangspunkt ist ein Meerschweinchen. Der Elefant nennt ihn "kleiner Floh", der Floh aber nennt ihn "Riese". Alles eine Frage des Blickwinkels. Am besten liest man das Buch aus der Mitte heraus einmal nach vorn, einmal nach hinten.

Holländer, Karen

Winzig groß und riesig klein

Die Größe des Meerschweinchens ist nicht so leicht zu bestimmen. Für einen Elefanten zum Beispiel...

Holländer, Karen

Winzig groß und riesig klein

Ein Hamster begegnet vielen Tieren, einige davon sind größer und betrachten ihn beispielweise als Winzling oder vergleichen ihn mit der eigenen Tierart. Aber der Hamster trifft auch auf seinesgleichen, nämlich auf ein Meerschweinchen, was genauso groß ist wie er selbst. Dachnach trifft der Hamster Tiere, die ihn als riesig ansehen, denen er von der Größe her gesehen überlegen ist. Doch dann wird dem Hamster einiges klar...!

Holländer, Karen

Winzig groß und riesig klein

Das Meerschweinchen wandert durch die Welt und trifft verschiedene Tiere. Dabei spielt groß und klein als Gegensatz eine Rolle.

Holländer, Karen

Ach hätte könnte wäre ich

Die Kirschen in Nachbars Garten sind alle viel größer als die eigenen. So oder so ähnlich geht es allen Personen in diesem Bilderbuch. Alle haben etwas, was man selbst gern hätte. Damit beginnt ein bunter Reigen bis zu einer Person, die doch tatsächlich mit sich selbst zufrieden ist!

Holländer, Karen

Ach hätte könnte wäre ich

Zufrieden sein ist schwer und immer sieht man beim Nachbarn etwas was dieser besser kann oder mehr hat. Von dieser menschlichen Schwäche, dem Neid, erzählen die lustigen Reime im Bilderbuch.