Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

In der Neuauflage des Bilderbuchklassikers von 1961 geht es um den Clown Petronius, der mit seinen Tieren einen eigenen Zirkus aufmacht für Kinder, Poetinnen und Poeten.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Der Bilderbuchklassiker erzählt die Geschichte des Clowns Petronius und seiner Mitstreiter, wie sie sich gegen den Dompteur stellen, um für ihren eigenen Zirkus und ihre Freiheit zu kämpfen.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Der lustigste Clown der Welt sagt „Nein!“ und kehrt dem Publikum den Rücken, um eine eigene Zirkusshow auf die Beine zu stellen. Eine Show ohne Peitsche, in der jeder das aufführen kann, was ihm Spaß macht.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte nein

„Der Clown sagte Nein“ ist ein ungewöhnlicher, weil auch gar nicht so bekannter Klassiker der Kinderliteratur des 20. Jahrhunderts. Das Bilderbuch erzählt von einem Clown, der eines Tages die Nase voll vom fremdbestimmten Zirkusdasein hat und kurzerhand mit seinen tierischen Freunden einen eigenen Zirkus gründet. „Der Clown sagt Nein“ ist zugleich ein Gründungsdokument des NordSüd Verlags, das seit seiner Erstausgabe 1961 in insgesamt vier Versionen veröffentlicht wurde, zuletzt in der hier besprochenen, von Torben Kuhlmann illustrierten Ausgabe von 2021.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Wie lernt ein Kind „Nein“ zu sagen, wenn es etwas nicht will? Richtig! Spielerisch und durch Vorbilder, die diese Fähigkeit perfekt vermitteln können. Clown Petronius ist so ein Vorbild. Er sagte "Nein", verweigerte seinen Dienst im Zirkus. Er will lieber Geschichten erzählen, statt auf Kommando zu lachen oder zu weinen. Zirkustiere folgen seinem Beispiel. Sie gründen einen eigenen Zirkus.

Damjan, Mischa

Der Clown sagte Nein

Der Schweizer NordSüd-Verlag feierte in diesem Jahr sein 60. Jubiläum mit einem Reprint seines ersten Titels. Autor war Mischa Damjan, er war bis 1979 auch der Leiter des Verlages. Ihm zu Ehren also wurde bereits die 4. Auflage seines Buches herausgegeben, jede Auflage von einem anderen Illustrator gezeichnet.

Damjan, Mischa

Das Eichhorn und das Nashörnchen

Im Wald der großen Schatten ärgern die großen Tiere die kleineren. Immer leben sie in Angst und Schrecken. So schwören sie Rache. Die Kleinen werden groß und die großen Tiere schrumpfen. Aber bald merken sie, dass dies keine gute Idee war. Gemeinsam finden sie eine Lösung, damit sie alle zusammen friedlich im Wald leben können.

Damjan, Mischa

Das Eichhorn und das Nashörnchen

Eigentlich leben im Wald der Tausend Schatten alle Tiere friedlich zusammen. Doch hin und wieder versetzen große Tiere wie das Nashorn, der Löwe und das Krokodil die kleinen in Angst und Schrecken. Da schwören das Eichhörnchen, die Maus und der Frosch Rache: Sie wachsen zu Riesentieren, während gleichzeitig die großen Tiere wie Alice im Wunderland schrumpfen. Doch als sie merken, dass Rache ein schlechter Ratgeber ist, kehrt im Wald der Tausend Schatten bald wieder Friede ein.

Damjan, Mischa

Atuk. Die Geschichte vom Jungen, der lernt, dass Liebe stärker ist als Hass

Atuk liebt seinen Hund Taruk sehr. Als Taruk bei einer Jagd mit dem Vater nicht mehr mit zurückkommt, weil er vom Wolf getötet wurde, schwört Atuk Rache.

Damjan, Mischa; Wilkon, Józef

Atuk

Am Beispiel des Jungen Atuk lernen wir, dass Rache nicht einmal einen Schmerz löst. Viel besser scheint zu sein, dem Hass eine Liebe entgegen zu stellen.

Fischer, Hans; Spyri, Johanna; Dusikovà, Maja; Pfister, Marcus; Bollinger, Max; Obrist, Jürg; Damjan, Mischa; Casty, Gian; Leupin, Herbert; Hasler, Eveline; Bhend, Käthi; Hoffmann, Felix; Piatti, Celestino; Kreidolf, Ernst

Eulenglück und Hasenleid Der Schweizer Bilderbuchschatz

In diesem Sammelband sind wahre Schätze aus dem Verlagsarchiv vereint. Die bekanntesten und beliebtesten Geschichten aus dem Schweizer Kinderbuchschaffen werden hier als Teil des kulturellen Erbes für kommende Generationen bewahrt.