Dahm, Sabine

Frag doch mal... die Maus! Mein Kalender für jeden Tag 2017

Die Maus erklärt die Welt. Hier in einem Abreißkalender mit täglich einer Antwort auf Kinderfragen.

Dahm, Sabine

Frag doch mal... die Maus! Mein Kalender für jeden Tag 2017

Die Maus erklärt die Welt. Hier in einem Abreißkalender mit täglich einer Antwort auf Kinderfragen.

Dahm, Sabine

Frag doch mal ... Können Fische pupsen

Die bekannte Fernsehmaus beantwortet weitere Fragen des Alltags. Viele Formulierungen hat jeder schon oft gehört, ohne sie selbst erklären zu können. Rätsel und Redewendungen aus den Bereichen Menschen und Tiere aber ebenso aus der Natur, der Technik und der Umwelt stehen auf dem Prüfstand. Die Antworten sind oft erstaunlich. Sie können nicht nur das Wissen von Kindern erweitern.

Dahm, Sabine

Können Fische pupsen?

Die kleine braunorangefarbene Maus mit den großen Klimperaugen lässt sich 50 ausgefallene Fragen beantworten. ‘Ja, Fische können tatsächlich pupsen!’ und ‘Nein, Elefanten haben keine Angst vor Mäusen!’

Dahm, Sabine

Können Fische pupsen

Dieses Frag-doch-mal-die-Maus-Buch versucht, die kindliche Neugier zu befriedigen, indem einigen ausgewählten spannenden Alltagsrätseln auf den Grund gegangen wird.

Dahm, Sabine

Können Fische pupsen Die erstaunlichsten Fragen an die Maus

Kinder haben manchmal die unglaublichsten Fragen. Und dann steht man da. Als Eltern. Da wissen wir doch sonst immer alles. Oder? Eben nicht. Aber dafür gibt es ja zum Glück die Maus. Die hat immer eine Antwort parat.

Dahm, Sabine

Können Fische pupsen?

In fünf Kapiteln werden insgesamt 50 Fragen über Mensch, Tier und Technik, über Rätsel des Alltags und über Redewendungen beantwortet

Dahm, Sabine

Im Zoo

Im Zoo sind uns viele Tiere ganz nah, die wir in ihrer natürlichen Umgebung nur selten oder gar nicht beobachten können. 23 naheliegende Fragen zu ihrem Aussehen, ihrem Verhalten, ihrer Nahrung und ihrer Pflege werden von ‘der Maus’ ausführlich beantwortet. Auf einer ausklappbaren Panoramaseite mit einem Rundblick über mehrere Gehege ist dargestellt, wie und womit sich die Tiere beschäftigen können.

Dahm, Sabine

Im Zoo

Die Maus hat einige große Zoos besucht und kennt sich nun mit allen Zootieren gut aus.

Dahm, Sabine

Im Zoo

Wie hält der Tierpfleger eigentlich die Zebras im Zoo-Gehege auseinander und haben Nilpferde extra große Zahnbürsten? Die Maus hat die wichtigsten Zoos besichtigt und weiß nun darüber Bescheid und schreibt über viele weitere Beobachtungen.

Dahm, Sabine

Für Wetter- und Klimaforscher

33 Kurzexperimente werden angeregt und in ihrer Wirkung beschrieben. Im Anschluss folgt eine Erklärung des Experimentverlaufs.

Dahm, Sabine

Türen auf - Hereinspaziert und Augen auf!

Sachgeschichten mit der Maus sind Qualitätsgeschichten. 31 davon erzählt Sabine Dahm, und die Themen gehen vom Hamburger Hafen über Ötzi, eine Müllsortierungsanlage usw. bis zur Bundesdruckerei, die die Euroscheine druckt. Sehr informativ und für die Grundschule durchaus als Grundlage von Referaten geeignet.

Dahm, Sabine

Hereinspaziert und Augen auf!

Wie der Untertitel - “Die Maus blickt hinter die Kulissen” - sagt, werden in diesem Buch Einblicke in die Arbeitsweisen von Betrieben, Firmen, Behörden, Institutionen und Privatpersonen gewährt. Völlig unterschiedliche Bereiche wurden ausgewählt, die zwar bekannt, jedoch in der Regel der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Die verschiedenen Mitarbeiter erzählen ausführlich und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, wie ihr Arbeitsalltag aussieht.

Dahm, Sabine

Abenteuer-Mitmachheft: Am Meer

Muscheln, Strandgut, Flaschenpost: Dieses Buch steckt voller praktischer Forschertipps, verblüffender Experimente und lustiger Spiele für die Ferien am Meer. Außerdem hält es viele knifflige Rätsel und erstaunliche Tatsachen aus der Tier- und Pflanzenwelt bereit. Spaß garantiert, Langeweile ausgeschlossen.

Dahm, Sabine

33 Experimente für die Hosentasche zum Staunen und Verblüffen

Das Buch enthält 33 Tricks und Experimente mit Anleitungen und Erklärungen sowie Protokollvorlagen zum Selbstausfüllen. Am Ende gibt es noch ein Glossar mit den schwierigen Begriffen aus den Experimenten. Als Extra ist in dem Buch eine Spiegelfolie enthalten.

Dahm, Sabine; Funke, Wolfgang

Natur entdecken mit der Maus

Dieses Sachbuch als eine Art Wissenspeicher und Nachschlagewerk zum Bestimmen und Entdecken von 170 Pflanzen und Tieren verschafft nicht nur Kindern interessante Begegnungen in unserer heimatlichen Natur . In Anlehnung und im Stil der Sendung des Kinderfernsehens “Frag doch mal die Maus” werden jeweils am Schluss der insgesamt sieben Kapitel originelle Kinderfragen beantwortet und Tipps zum Experimentieren und Beobachten in der Natur gegeben.

Dahm, Sabine; Funke, Wolfgang

Frag doch mal...die Maus

Das Buch ist als Naturführer mit der bekannten Figur der Maus angelegt. Es enthält 170 Tiere und Pflanzen zum Bestimmen und Entdecken, Kinderfragen und Antworten sowie Tipps und Anleitungen zum Experimentieren und Beobachten in der Natur.