Wolfsgruber, Linda

Arche

Ein besonderes Buch über die Sintflut - fast ohne Worte, aber durchaus beredt auf seine Weise. Zum Schauen, Entdecken und Träumen.

Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Recheis, Käthe

Das Entchen und der große Gungatz

Das Entchen geht jeden Tag im See schwimmen. Doch als dem großen Gungatz seine sieben Badewannen zu wenig sind, will er ebenfalls im See baden und die Ente wird vertrieben. Das lässt sich das Entchen nicht gefallen. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs, der Leiter und dem Wasser geht es zum großen Gungatz und fordert den See zurück. Ob das funktioniert?

Proskar, Danielle

Karo und der liebe Gott

Als junge Katholikin geht Karo zur Kommunion und nimmt sich vor, ab jetzt regelmäßig zu beten. Sie ist gespannt, ob sich der liebe Gott nun auch selbst einmal mit ihr befassen wird. Das ist in ihrer augenblicklichen Situation besonders wichtig, da sich Karos Eltern trennen.Als Gott nicht hört, kommuniziert Karo über Klopfzeichen mit ihm und auch mit moderner Technik, nicht ahnend, dass ein Hausbewohner die Rolle Gottes spielt.

Rössner, Marianne

Ein Fest für alle Tage

Jeden Sonntag feiern die Christen Gottesdienst, die heilige Messe. Seit langer Zeit gibt es dafür ganz bestimmte Elemente, die zum Gottesdienst dazu gehören, die uns aber mittlerweile zunächst fremd erscheinen. Das geht vor allem denjenigen so, die zum ersten Mal einen Gottesdienst besuchen. Das Mess-, Gebets- und Spielbuch stellt die einzelnen Elemente schon für die Kleinsten vor.

Habinger, Renate

Lin die Elfte aus der Feuerbohne

Endlich hat es Lin geschafft, sie hat ein Haus gefunden, einen magischen Ort, an dem sie im Garten ihre Samen aussäen kann. Doch mit dieser Aufgabe steht sie nicht allein da. Sie hat Mirko, den Hauszwerg, der sie begleitet. Nach und nach sammeln sich immer mehr Bewohner in dem kleinen Haus bei der Wiese und ein großes Hauseinweihungsfest kann gefeiert werden, auf dem Lin erfährt, wer sie eigentlich ist.

Vettiger, Susanne

Wenn Pinguine Tango tanzen

Die Flamingos Hermann und Klara sind seit 17 Jahren zusammen, doch plötzlich verguckt sich Hermann in eine Tüpfelhyäne. Nach der Trauer kommt bei Klara die Wut und die muss sie loswerden. Vielleicht am Ende der Welt?

Stockreiter, Renate

Trödltrudls Klippklapptraum

Trudl soll die Wäsche von der Leine nehmen, in den Korb legen und ins Haus bringen. Das geht ja eigentlich sehr schnell und einfach. Doch Trudl wäre nicht Trödltrudl, wenn sie dabei nicht ein wenig trödeln würde. Und so verzögern die Fingerbeine und Zwergenfüße die Arbeit ein wenig...

Stockreiter, Renate

Trödltrudls Klippklapptraum

Was geht bloß in deinem Kopf vor? Kannst du dich denn nicht konzentrieren? Nein, Trudl hat eine ausgeprägte Fantasie und die darf man nicht vernachlässigen, die muss man pflegen. Trudl soll die Wäsche abnehmen, aber selbst die Wäscheklammern (hier auf Österreichisch "Wäschekluppen" genannt) können lebendig werden und den armen Zwerg mit der Latzhose zacken und packen. Ein schönes Vorlesebuch, das man allerdings etwas begleiten muss.

Huainigg, Franz-Joseph

Jakob und das rote Buch

Jakob lebt bei Anna und Bernd, seinen Pflegeeltern. Doch wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Schließlich hilft ihm ein rotes Buch, seiner Herkunft auf die Schliche zu kommen - auf eigenen Wegen.

Gaisbauer, Hubert

Schlaf jetzt kleines Kamel

Das kleine Kamel hat viele Fragen. Und das geduldige große Kamel hat viel Geduld, obwohl die Nacht hereinbricht und ein anstrengender Tag ansteht. Ein Buch für alle kleinen und großen Fragensteller.