Myors, J. Benjamin

The Bad Tuesdays 1. Die verbotene Symmetrie

Box, Splinter und das Mädchen Chess sind Geschwister, die sich unter den denkbar schlechtesten Lebensbedingungen allein durch`s Leben schlagen müssen. Sie stehlen und und haben ihren Treffpunkt mit vielen anderen “Kanalratten” der Stadt an den verlassenen Docks. Im vorliegenden 1. Band erfahren sie, dass ihre bisher völlig unbeachtete Schwester für das Geschehen im Universum für mehrere Mächte von höchstem Interesse ist.

Biegel, Paul

Das große Geschichtenbuch

"Das große Geschichtenbuch" bietet neunundzwanzig Geschichten Paul Biegels, die den Leser eintauchen lassen in eine traumhafte Welt, in der Wirklichkeit und Fantasie miteinander verschmelzen. Das in Halbleinen hochwertig gebundene Buch überzeugt mit seinen traumhaften Illustrationen von Charlotte Dematons und bietet viel Potential für gemütliche (Vor-)Lesestunden. Alles in allem ein Buch, dass sowohl Jung als auch Alt in seinen Bann zieht.

van Haeringen, Annemarie

Der Tag, an dem der Drache verschwand

Herr Lóng war im Zeichen des Drachen geboren. Er hatte einen Drachenschnuller, eine Drachendecke, einen Teller mit einem Drachenbild. Er ließ einen Drachen steigen und wohnte in einem Haus, das wie ein Drache aussah. Er war sich sicher, dass es Drachen gibt. Und dann steht plötzlich einer vor seiner Tür und klopft an.

Rosenstock, Barb

Der Wundergarten - Nek Chand baut sein geheimes Reich

Nek Chands einst geheimes Reich ist heute das zweitmeist besuchte Kulturdenkmal Indiens. Dieses Bilderbuch erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte Nek Chands mit detaillierten Illustrationen und kindgerechten Texten.

Guterson, Ben

Winterhaus

Die elfjährige Elizabeth Somers verbringt gegen ihren Willen ihre dreiwöchigen Weihnachtsferien ohne ihre Pflegeeltern im Luxushotel Winterhaus. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Freddy kennen. Eine Reihe von merkwürdigen Gästen fällt auf, und mysteriöse Ereignisse werden von den beiden Kinder-Detektiven aufgeklärt.

Guterson, Ben

Winterhaus

Warum sie von ihren Eltern zum Weihnachtsurlaub in dieses einsame Schlosshotel geschickt wird, ist für Elizabeth ein Rätsel. Aber Rätsel und Wortspiele sind ihr Hobby und so wird der Urlaub bald eine spannende Geschichte. Irgendwie finden sich im Hotel merkwürdige Gäste ein und es passieren mysteriöse Dinge. In der alten, riesigen Bibliothek entdeckt das Mädchen ein magisches Buch und damit fängt das Abenteuer richtig an. Nur durch die Freundschaft mit dem jungen Freddy wird für Elizabeth den Aufenthalt erträglich und der macht ihr Mut, sich mit der Lösung der verschlüsselten Botschaften zu beschäftigen, auch wenn das gelegentlich richtig gefährlich wird.

de Leeuw, Jan

Babel

Der über alle Maßen reiche Abraham Babel hat in der Hauptstadt seines Landes den höchsten Turm der Welt erbauen lassen. Dort lebt er in den Obergeschossen, abgeschirmt von der Außenwelt und streng bewacht mit seiner nach einem Attentat gelähmten Enkelin Alice. Doch der Verrat und damit der Untergang sind bereits in den Turm eingedrungen.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Eine herrlich lustige Klo-Geschichte, die perfektioniert wird durch gereimten Erzählstil. Die Notdurft-Not der Tiere wird durch die farbenprächtigen Zeichnungen von Harmen van Straaten ebenso wie durch seinen kindgerechten Text - der von Rolf Erdorf aus dem Niederländischen übersetzt wurde - förmlich spürbar.

van Straaten, Harmen

Oh, wer sitzt da auf dem Klo?

Oh weh, oh weh, nacheinander finden sich Bär, Schwein, Elefant, Tiger, Pinguin, Affe und Giraffe vor dem Klo ein und haben alle das gleiche Problem - sie müssen dringend mal da rein. Aber das Klo ist besetzt und der da drin hat keine Eile und macht die Tür einfach nicht auf. Da wird die Not groß und es bleibt zu hoffen, dass jeder noch rechtzeitig auf das stille Örtchen kommt.

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl - Zu Besuch im Atelier

Dem niederländischen Comic-Künstler und Designer Joost Swarte ist es grandios gelungen, uns die großen Veränderungen in der modernen Kunst und ihre Einflüsse auf viele Lebensbereiche im Alltag der Menschen zu erklären. Mit seinem ungewöhnlichen Sachbilderbuch präsentiert er die Ideen der holländischen Künstlergruppe De Stijl zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

Frank, Astrid

Uli Unsichtbar

Uli ist mit seinen Eltern umgezogen und kommt in eine neue Klasse. Als er sich vorstellen soll, kommt er ins Stottern, alle lachen ihn aus und er hat sofort seinen Spitznamen weg: UHU. Obwohl er ein guter Rechner ist, bringt ihn seine Unsicherheit auch hier völlig aus dem Konzept und zum Schweigen. Niemand aus der Klasse kümmert sich um ihn und er wird immer unsichtbarer und einsamer. Bis dann Ulrike neu in die Klasse kommt, ihn sieht und sich seiner annimmt. Ulrike ist mutig und nicht still. Sie fackelt auch nicht lange und findet schnell einen neuen Weg für alle Mitschüler und die Lehrerin.

Biegel, Paul

Das große Virgilius-Tulle-Buch

Der Zwerg Virgilius Tulle möchte sich so gerne einmal im Spiegel sehen. Ist er wirklich so dick, wie die anderen Zwerge behaupten? Und wie sieht das überhaupt aus? Also macht er sich auf den Weg zu den Menschen. Das kann ja nicht gut gehen! Natürlich gerät er von einem Abenteuer ins nächste. Drei große Abenteuergeschichten vom unternehmungslustigen Zwerg erzählt das große Virgilius-Tulle-Buch.