Zwei Ponys machen doppelt Spaß

Autor*in
Cöster, Annette
ISBN
978-3-7855-8388-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Paule, Irmgard
Seitenanzahl
37
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Aufregung ist groß, als Pferdedame Schecki endlich ihr lang ersehntes Fohlen zur Welt bringt. Dieses treibt gleich ordentlich Unfug und die Zwillinge Joschi und Lilli fragen sich, wie ein kleines Pony alleine an so vielen Orten Unsinn machen kann. Doch schon bald erfahren sie, was hinter der ganzen Sache steckt...

Beurteilungstext

Die Geschichte über die Geburt des neuen Fohlens und die Freude der Zwillinge Joschi und Lilli ist amüsant geschrieben, unterhaltsam und wenngleich sie nicht allzu lang ist, dennoch spannend. Das Buch besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Kapiteln, die mit durchschnittlich sechs Seiten für unerfahrene Leser sicher gut zu bewältigen sind. Die Sprache ist einfach und dennoch ansprechend.

Eine Besonderheit des Buches stellen die Markierungen der Silben dar. In jedem Wort sind die einzelnen Silben in einer anderen Farbe markiert, um Leseanfängern das Lesen der Wörter zu erleichtern. Für den erwachsenen Leser dürfte dies zunächst irritierend sein und beim Lesen ablenken, jedoch sind die Markierungen ja auch eher für den kindlichen Leser gedacht. Inwieweit einem Kind diese Markierungen helfen, kann natürlich nicht pauschal gesagt werden, als eine zusätzliche Hilfestellung während des Lesens sind sie jedoch sicher positiv zu bewerten.

Die Illustrationen sind mit ihren kräftigen Farben sehr bunt und ansprechend. Es befinden sich immer mehrere kleine Illustrationen auf einer Seite, die in Anzahl und Größe gut mit dem Text auf der jeweiligen Seite harmonieren, da hier ein ausgewogenes Verhältnis herrscht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es mit seiner unterhaltsamen Geschichte und der schönen Gestaltung auch für noch ungeübte Leser bereits ein anregendes Leseerlebnis ermöglicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SaSie.
Veröffentlicht am 01.07.2016