Zum Strand

Autor*in
ISBN
978-3-551-51668-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wilharm, Sabine
Seitenanzahl
32
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Warmes Wetter? Schwül und staubig? Da bleibt nur eins: Badeanstalt! Oder noch besser (wenn man kann): An den Strand, ins Meer! Das sagen sich auch die vier Freunde, doch sie verzetteln sich. Am Ende kommt es dann aber doch zu einem glücklichen Bad, wenn auch anders als zuvor gedacht.

Beurteilungstext

Die vier Freunde heißen Lutz, Butz, Mats und Fratz, in dieser Reihenfolge. Schön, dass der Reim mindestens zweifach unterbrochen ist. Langeweile können wir nicht gebrauchen - sagen sich auch die vier, als ihnen bereits am Morgen klar wird, dass man der Hitze nur sehr schwer entkommen kann. "Schwimmen gehen" heißt die Losung, also an den Strand fahren. Eingepackt, was einzupacken ist, auf die Fahrräder geschwungen und ab geht's! Leider kommt der Spielplatz dazwischen, Uneinigkeit bei der Wahl des Weges, Hunger, der in ein Picknick ausartet und mit einem kleinen Schläfchen beendet wird (bis 4 Uhr) und dann doch noch den Weg die Dünen hinauf, bis sie rufen können "Sand, Wasser Wellen, Quallen!" Aber die Sonne ist längst untergegangen.
Mondscheinschwimmen ist sowieso viel angesagter!

Sabine Wilharm zeichnet vier Frösche, die aber durchaus Fahrrad fahren können. Die Texte werden ausgesprochen integriert in die Bilder, sie sind strukturiert und bilden Teile des Bildes. Ein riesiges "VERIRRT" ist ineinander verwoben, und eine große Rund-Brücke aus den Buchstaben "TRETEN" (das Bild geht auf der nächsten Doppelseite weiter) muss von den Vieren überwunden werden.

Toller Schwung, eine schöne kleine Geschichte mit überschaubarem Tagesablauf und genügend Stoff, einen Text "witzig" vorlesen zu können.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010