Zu zweit, zu dritt, zusammen: Freundschaft.

Autor*in
ISBN
978-3-423-78176-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Roeder, Jan (Fotos)
Seitenanzahl
192
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2002
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Freundschaft ist wichtig für jung und alt, sie kann ein Leben lang andauern oder sich irgendwann verändern. Lesebuch, das viele Aspekte freundschaftlichen Miteinanders präsentiert.

Beurteilungstext

Schmöker-Lesebuch in betont jugendlicher Aufmachung, das sich den unterschiedlichsten Aspekten der Freundschaft widmet. Das reicht von Heinz Rühmanns “Ein Freund, ein guter Freund” bis hin zu positiv geschilderten Beispielen historischer Freundespaare. Einfache Sprache, grafisch peppig aufgemacht und mit Farben unterlegt, handliches Format - ja, das nehmen auch leseunfreudige Jugendliche gegebenenfalls in die Hand. Die Texte richten sich aber weitgehend an ältere Jugendliche und Erwachsene, also an Menschen mit einer gewissen Lebenserfahrung, und weniger an die bis zu 15jährigen, die aber mitten in den Pubertätswirren die meisten Probleme mit Freundschaften haben. Hier finden sich eher Reminiszenzen an die schöne Zeit der Freundschaft bzw. Berichte, wie Freundschaften über gewisse Zeiten hinweg erhalten werden konnten (also alles eher retrospektiv). Artikel überwiegend im Frauenzeitschrifts-Niveau.
Bei Bedarf empfohlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BGS.
Veröffentlicht am 01.01.2010