Zu dick? Zu dünn?- Lust und Frust mit dem Essen

Autor*in
Hollinghaus, Kristin
ISBN
978-3-407-75520-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kutschera, Rolf
Seitenanzahl
120
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieser Ratgeber im Erzählstil wendet sich an alle, die unzufrieden sind mit ihrem Gewicht. Neben einem Stichwortregister enthält das Buch ein umfangreiches Adressen- und Internetlinkverzeichnis.
Die Autorin arbeitet in der Sendung PuR, in der auch die Zeichentrickperson Petty mitspielt, die wichtige Textaussagen aufgreift.
Das Buch wendet sich an Jungen und Mädchen.

Beurteilungstext

Vom Wandel der Schönheitsideale bei Jungen und Mädchen über den Wandel am Essverhalten bis zum Thema Essstörungen, gesunde Ernährung und Sport gibt das Buch ohne erhobenen Zeigefinger viele Informationen aber mit psychologischen Erklärungsversuchen. Ziel des Buches ist den Kids zu verdeutlichen, dass Essen Spass machen soll, der Mensch soll aber auch fit und schlank bleiben.
Hilfreich für die LeserInnen sind sicher die Hinweise, dass Stars im Alltag anders aussehen als auf den computerbearbeiteten Fotos.
Ergänzt wird der Text durch Zitate Jugendlicher und grau unterlegt gibt es Fragen zur Selbsteinschätzung.
Ein kompaktes, informatives Buch, das den Leser direkt anspricht und Betroffenen Hilfe bietet. Wie jedes offen aufklärende Buch kann es aber natürlich auch als Ideengeber für Crashdiäten missbraucht werden.
Die kleinen Cartoons reizen zum Schmunzeln, verdeutlichen aber gleichzeitig das angesprochene Thema.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010