Zehn Wünsche frei

Autor*in
ISBN
978-3-932703-39-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Sternschnuppe
Gattung
Lyrik
Ort
Ottenhofe
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

"Dass wir so verschieden sind, das macht die Welt erst rund" singen die acht Kinder auf der Jubiläums-CD "10 Jahre Sternschnuppe" zur Musik, die von acht Musikern eingespielt wurde. Ein bunter Strauß von "einfachen"´, d.h. nachsingbaren Liedern.

Beurteilungstext

Auf die Jubiläums-Zahl 10 kommt man allerdings nur, wenn man die Texterin dazu nimmt, und der Komponist doppelt zählt. Beide geben neben den Kindern auch ihre Stimmen, die allerdings ebenfalls solo singen und nicht nur Chorstaffage sind. Lieder von Kindern für Kinder also, die sich durch die Profi-Musiker dennoch im Niveau deutlich von Amateurmusik abhebt. Dabei sind die Harmonien bewusst einfach gehalten, damit alle Lieder (zur Gitarrenbegleitung) nachgesungen werden können.
Hier verspricht das Booklet allerdings mehr, als die Internetseite (www.sternschnuppe.de) hält. Zu dieser CD gibt es wohl die Texte, die aber nicht mit Harmonien begleitet werden. Vielleicht später.

Interessant ist vielleicht noch die Entstehungsgeschichte dieser CD, denn Kinder wurden aufgefordert, dem Verlag Ideen zu schicken, aus denen dann - wenigstens zum Teil - die Lieder entstanden sind. Tonfall und Aussprache zeigen, dass die Macher aus dem bayrischen Raum kommen, aber das ist nicht störend.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010