Zara von Asphodel - Rebellin und Magierin

Autor*in
RENNER, ELLEN
ISBN
978-3-423-76088-1
Übersetzer*in
Galic, Anja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
416
Verlag
dtv
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2014
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
17,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zara ist die Tochter des obersten Magiers, der über Asphodel und all seine Bewohner grausam herrscht. Sie ist seine erbittertste Feindin, nachdem er sowohl ihre Mutter als auch ihre Pflegeschwester töten bzw. verschwinden ließ. Als er auch noch einen Jungen aus dem Kreis der Erschaffer bedroht, in den sie sich verliebt hat, eskalieren die Ereignisse.

Beurteilungstext

Frau Renner schreibt einen Roman, der den klassischen Mustern vieler Fantasieromanen folgt: eindeutige schwarz - weiß Besetzung der Charaktere, jugendliche Rebellen, die ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl haben und bereit sind, dafür zu kämpfen und zu sterben - natürlich verlieben sich die beiden ineinander - , äußere Bedrohung, die aber mit der Hilfe von solidarischer Seite der Unterdrückten bezwungen wird.
Dieser Roman birgt keine Überraschungen oder überraschende Wendungen und auch die Charaktere bleiben blass und sind in ihrer Handlungsweise vorhersagbar. Es sind fortlaufende, kapitel- und manchmal nur kurze Sequenzen umfassende Spannungsbögen feststellbar, wobei der große Spannungsbogen immer wieder angekündigt aber nicht spürbar ist.
Das anhängende Glossar hilft bei der Orientierung der Begrifflichkeiten und erklärt die Struktur der Gesellschaft dieses Romans. Die Bezeichnungen erscheinen allerdings sehr plakativ und reißerisch.
Kein Muss für die weite Welt der magischen Romane

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010