Wunderwelt des Wissens. Insekten und andere Krabbeltiere

Autor*in
Hilbert, Melanie
ISBN
978-3-551-25164-0
Übersetzer*in
Hübner, Inga
Ori. Sprache
Illustrator*in
Martin, Stuart
Seitenanzahl
62
Verlag
Carlsen
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In diesem Buch werden insgesamt 29 Insekten und andere Krabbeltiere vorgestellt.

Beurteilungstext

Jedes Tier wird auf zwei Seiten vorgestellt. Dabei ist das Tier auf dem oberen Teil der Seite groß und realitätsnah illustriert. Entlang perforierter Linien lassen sich die Umrisse der Insekten freilegen, so dass die ohnehin schon faszinierende Abbildungen so zu absoluten Blickfängen werden und gleichzeitig auch eine Art "Inhaltsverzeichnis" darstellen. Des Weiteren wecken Überschriften, die auf besondere Eigenschaften der jeweiligen Insekten abspielen, das Interesse auf mehr Informationen. So bekommt man es zum Beispiel mit "Glotzenden Verfolgern" (Stielaugenfliege), Wegweisern (Echter Laternenträger) oder "Nachtlichtern" (Glühwürmchen) zu tun. Steckbriefartig wird über ihre Größe, bevorzugte Nahrung, Lebenserwartung, Bestand und ihr Gefahrenpotential informiert. Ein Sachtext gibt weitere spannende Informationen zu den Insekten. Unter der Rubrik "Wusstest du schon...?" ist Platz für Erstaunliches und Kuriositäten. So erfährt man zum Beispiel, dass selbst die Eier der Glühwürmchen leuchten, ein springender Floh 20 Mal schneller als eine Weltraumrakete beschleunigt oder dass eine Kakerlake eine Woche lang ohne Kopf überleben kann.
Auch für Erwachsene lassen sich die wohldosierten aber spannenden Fakten gut lesen. Insgesamt spricht das Buch mit den dicken Seiten und den bunten Illustrationen eindeutig junge Kinder an. Allerdings ist die Welt der Insekten kein Ponyhof und damit auch nicht unbedingt etwas für zart besaitete Leser.
Bei mehr als 1 Millionen Insektenarten weltweit war es sicherlich nicht leicht, eine Auswahl von 29 Tieren für dieses Buch zu treffen. Diese Auswahl aus bekannteren und unbekannteren Insekten ist jedoch sehr wohl gelungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BN; Landesstelle: Bremen.
Veröffentlicht am 03.01.2022