Würstchen im Weltall

Autor*in
Brallier, Max
ISBN
978-3-7891-2458-7
Übersetzer*in
Mannchen, Nadine
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Maguire, Rachel
Seitenanzahl
304
Verlag
Oetinger
Gattung
Buch (gebunden)Comic
Ort
Hamburg
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Der kleine Mensch Cosmoe und der Alien Humphree sind mit ihrem Imbiss auf dem Weg durch das Weltall. Sie wollen den Kochwettbewerb mit ihren super Hot-Dogs gewinnen. Aber in der Jury sitzt die böse Königin, deren Tochter sie dann auch noch ganz Ausversehen entführen. Und dann sind sie plötzlich auf dem Weg zum verlorenen Dreieck.

Beurteilungstext

Was für eine unglaubliche Geschichte: „Cosmoe, der kleine Mensch von der Erde mit der abgedrehten Frisur“ und sein bester Kumpel Humphree, „der so alienmäßig aussieht“ produzieren in ihrem fliegenden Imbiss namens „Neon Winter“ Hot-Dogs und wollen den intergalaktischen Imbissgleiter-Kochwettbewerb gewinnen. Aber die Jury besteht aus einer bösen Königin, für die „37 Millionen Soldaten und Spione arbeiten“. Und dann wird auch noch die Prinzessin entführt.
Da ist wirklich alles dabei: Eine abstruse und actionreiche Handlung, die Guten und die Bösen, slapstickartige Szenen und viel Bewegung. Und das ganze in Form eines Comics gemischt mit Textanteilen neben, unter oder über den Bildern.
Die Illustratoren Rachel Maguire und Nichole Kelley haben ganze Arbeit geleistet. Es wimmelt nur so vor schwarz-weiß Zeichnungen. Sie sind überladen mit Sprechblasen. Die Figuren sehen allesamt ziemlich abgedreht aus, wirken abstrakt. Aber sie entlocken dem Rezipienten sicher in Kombination mit dem Text häufig ein Grinsen. Die Sprache ist sehr schnell: viele kurze Sätze, wörtliche Rede, witzige Dialoge.
Fazit: Das gebundene Buch mit insgesamt 304 Seiten ist von der ersten bis zur letzten Seite voller Action. Genau das richtige für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren, die witzige und chaotische Comics mögen und dennoch Spaß am Lesen haben. (Beu)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von bega67; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.12.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Brallier, Max

Brallier, Max

Zombieparade

Weiterlesen