Wozu eigentlich Naturwissenschaften?

Autor*in
Dorling Kindersley,
ISBN
978-3-8310-4458-0
Übersetzer*in
Matthiesen, Stephan
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
127
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Kann man Gold herstellen?“ Durch den spielerischen Zugang und Fragen, die sich Kinder eventuell in ihrer Kindheit stellen, gelingt es den Autor*innen den Kindern einen ganz neuen Zugang zu den Naturwissenschaften zu eröffnen. Das Leseerlebnis wird durch farbenfrohe Illustrationen und Grafiken begleitet, welche das Verstehen von komplexeren Inhalten fördern. Die Kinder werden selbst zu Naturwissenschaftler*innen gemacht und können biologische, physikalische und chemische Inhalte mit Alltagsnahen Beispielen erleben und erforschen.

Beurteilungstext

Das informative Sachbuch lässt sich in fünf Naturwissenschaften unterteilen, welche jeweils, wie der Titel des Sachbuches schon verrät, immer mit dem Fragewort Wozu eingeleitet werden. Zunächst wird auf die Frage „WOZU BIOLOGIE?“ eingegangen. Die gleiche Frage wird zu den Themenbereichen Physik, Chemie, Geowissenschaften und Weltraumwissenschaften gestellt. Im Inhaltsverzeichnis sind unter den einzelnen Fragen nach der Naturwissenschaft, weitere Unterkapitel zu finden. Dieser Aufbau verleiht dem Werk eine übersichtliche Struktur und ermöglicht den Leser*innen ein expliziertes Nachlesen von Inhalten.
Die einzelnen Seiten sind meist mit vielen Inhalten gefüllt, die stets durch passende Illustrationen, wie Grafiken, Karten oder Zeichnungen, begleitet und erläutert werden. Die einzelnen Erklärungen, werden in farblich gekennzeichneten Kästchen hinterlegt, um für einen strukturierten Überblick zu sorgen. Ebenfalls sind die einzelnen Unterkapitel der Naturwissenschaften mit dem gleichen Farbschema als Hintergrund, hinterlegt.
Der Themenbereich der Naturwissenschaften ist für die Gesellschaft immer von hoher Relevanz, weil sich die Welt so erklären, verstehen und optimieren lässt. Ebenfalls ist zu erwähnen, dass es nie den Zeitpunkt geben wird, an dem die Naturwissenschaften irrelevant werden, da es immer neue Entdeckungen geben wird. Ein hoch aktuelles Beispiel ist die Covid-19-Pandemie, welche auch in diesem Sachbuch zur Sprache kommt und sich stetig aufgrund von Mutationen verändern wird.
Die Inhalte des Werks halte ich für schlüssig und angemessen vom Umfang. Es wird hauptsächlich deklaratives Grundwissen, aber auch in einzelnen Kästchen Detailwissen vermittelt. Das Wissen über bestimmte Inhalte wird aufklärerisch aufgezeigt, dieses kann je nach Vorwissen der Leser*innen vertieft oder aufgebaut werden. In den einzelnen Unterkapiteln werden Zusammenhänge deutlich und weiter ausgebaut. Ebenfalls lässt sich feststellen, dass den Leser*innen durch alltagsnahe Bezüge „Biologie im Alltag“ „Chemie im Alltag“ der lebensweltliche Bezug deutlicher gemacht wird. Es werden aktuelle Naturwissenschaftliche Themen alltagsnah beschrieben. Dies regt die Neugierde der Kinder an und animiert zum Lesen des Sachbuches.
Das Sachbuch setzt kein Vorwissen voraus. Die einzelnen Inhalte werden von ihrem Grundbaustein her erläutert und dienen zur Horizonterweiterungen eines jeden. Selbst Erwachsene können aus diesem Buch noch wichtige Inhalte mitnehmen.
Zur möglichen Zielgruppe ist ebenfalls festzuhalten, dass es für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geeignet ist, da der Textgehalt in dem Sachbuch recht hoch ist und viele Informationen auf einer Seite stehen und verarbeitet werden müssen. Das Cover des Sachbuches lädt durch kleine Illustrationen, die Hintergrundfarbe grün, welche passend zu den Naturwissenschaften gewählt wurde und abgedruckten Fragen zum Lesen ein.
Das Buch lässt sich unter anderem im Sachunterricht gut einsetzen, da dort Inhalte, die vermittelt werden durch das Buch erläutert und vertieft, oder aufbereitet werden können. Ebenfalls eignet es sich für die Bereitstellung im Bücherregal des Klassenraums, da sich so naturwissenschaftliche interessierte Kinder, in der Pause, freien Arbeit oder Lesezeit mit dem Buch auseinandersetzen können. Selbst Schüler*innen, welche sich vielleicht nicht für Naturwissenschaften interessieren, können durch dieses Werk an Begeisterung für einzelne Naturwissenschaften gewinnen, da es wie im Sachbuch beschrieben, unterschiedliche Bereiche der Naturwissenschaften gibt.
Zusammenfassend halte ich das Sachbuch für ein sehr gelungenes Werk, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte, wenn man Kinder für die Naturwissenschaften interessieren oder generell ein lehrreiches Medium bereitstellen will.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von L.Fischer.
Veröffentlicht am 12.04.2023