Worte der Freundschaft

Autor*in
Stein, Claudia
ISBN
978-3-401-05802-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
208
Verlag
Arena
Gattung
Lyrik
Ort
Würzburg
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sammlung von Versen, Gedichten, Reimen usw zum Eintragen in Poesiealben.

Beurteilungstext

Insbesondere bei Mädchen ist das Anlegen eines Poesiealbums, in das Eltern, Lehrer, Mitschülerinnen und Freundinnen wohlmeinende Verse und Sprüche eintragen können und sollen, immer noch sehr beliebt. Daraus kann sodann ein nettes Erinnerungsbuch werden, in dem man in späteren Zeiten gern einmal wieder blättert, liest und nachdenklich wird. Nicht jeder freut sich, wenn ihm ein solches Album vorgelegt wird, in das er etwas schreiben soll. Woher soll man schnell einige Zeilen nehmen, die zudem noch eine persönliche Aussage und möglichst gereimt sein sollen? Hier hilft dieses handliche Buch mit seinen 600 Versen, Sprüchen, Reimen usw aus. Zu Oberthemen zusammen gefasst, findet man Freundschaftsverse, Lebensweisheiten, Ratschläge; Sprichwörter; gute Wünsche; Witziges; Gedichte und schließlich Verse für die erste und letzte Seite. Ein breites Spektrum also, in dem jeder und zu jeder Zeit und Anlass etwas Passendes finden kann. Manche Verse sind zwar schon uralt und standen schon bei den Urgroßeltern im Album; sie sind aber zeitlos und können mit den moderneren, neuzeitlichen Sprüchen immer noch mithalten. Vignetten und kleine eingestreute Zeichnungen (schwarz-weiß) lockern das nett gestaltete Buch auf, das man allen jungen Leuten, die nach entsprechenden Versen suchen, anempfehlen kann. Nebenbei ist es auch recht amüsant, in diesem Buch einfach zu blättern und zu lesen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPHR.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Stein, Claudia

Stein, Claudia

Worte der Freundschaft

Weiterlesen