Woozle Goozle Umwelt-Schutz

Autor*in
Hartmann, IgorMartin, ChristianGuni, Andreas
ISBN
978-3-8445-4809-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Albers, SimónReinl, Martin
Umfang
32  Minuten
Verlag
der Hörverlag
Gattung
Digitale Medien
Ort
München
Reihe
Woozle Goozle
Jahr
2023
Alters­empfehlung
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüre
Preis
7,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die beliebte Kinderwissen-Serie als Hörspiel erklärt den Klimawandel und gibt Tipps zum Müllvermeiden. Jeder von uns kann ein Stückchen dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen. Was genau wir tun können, zeigen euch Simón und Woozle!

Beurteilungstext

In dieser Folge muss der freche Erfinder Woozle noch viel über Umweltschutz lernen. Er steht vor einem großen Problem: einem riesigen Haufen Müll.
Woozle erfindet einen besonderen Müllschlucker 3001, der aus Müll neue Dinge produziert.
Im Schlund der Apparatur landet allerhand, was eigentlich noch gebraucht wird. Sein vollwoozlematisches »Müllwerk 3002 recycelt den Abfall und macht einen folgeschweren Aufruf, der Massen an Müll ins Studio spült. Der Mülltütenregen bringt Woozle zum Nachdenken, denn weggeworfen wird zu schnell. Hier gibt es Tipps, wie wir Müll einsparen können. Doch Woozle gibt nicht auf und optimiert seine Müllmaschine immer weiter, so dass das Studio in Gefahr gerät.
Die beiden Moderatoren Martin und Simón klären über das große Problem der Klimaveränderungen auf. Ausgehend von der Müllvermeidung erzählen sie, warum wir unser Verhalten ändern müssen. Denn weniger Müll bedeutet weniger Energie- und Ressourcenverbrauch und weniger Umweltverschmutzung.
Entlang dieser Kette beleuchten sie mit wichtigen Hintergrundinformationen die Zusammenhänge.
Was sind fossile Brennstoffe? Welche Probleme gibt es bei ihrer Verwendung?
Was ist ein Treibhauseffekt und welche Bedeutung hat er für das Klima?
Strukturiert und in klarer Sprache werden alternative Energiequellen vorgestellt. Ein Windrad ist eigentlich nur ein riesiger Dynamo, wie wir ihn vom Fahrrad kennen. Aber auch Sonne und Wasser können umweltfreundliche Energielieferanten sein. Auch die Bedeutung der Bäume und Wälder für unser Klima lassen sie nicht aus und stellen Ideen vor, was jeder im Kleinen tun kann.
Mit guter Sprecherbesetzung führt die Hörspielbearbeitung Unterhaltung, Hörspaß und Information zusammen.
Das Booklet ist wenig aussagefähig, die Tracks werden nicht gelistet. Ein Beiblatt bietet ein Woozle Sudoku und produziert Müll.



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Han; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 27.08.2023