Woozle Goozle - Gruseln & Sehen

Autor*in
ISBN
978-3-8445-4233-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Umfang
38  Minuten
Verlag
Gattung
AudioSachliteratur
Ort
München
Jahr
2021
Alters­empfehlung
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

In den beiden interessanten Wissensepisoden werden die Themen Sehen und Gruseln so erarbeitet, dass Kinderfragen auf ungewöhnliche Weise beantwortet werden.

Beurteilungstext

Woozle Goozle - Gruseln & Sehen
Viele Kinder kennen ihn sicher aus der TV-Kinderwissensserie: Woozle Goozle. Diesmal bringt der hundähnliche blaue Wissenschaftler und Erfinder, mit Hilfe seiner Assistentin Maria, interessierten Kinder ungewöhnliche und manchmal wissenschaftliche Themen in Form eines Hörspiels näher. Dabei nutzt er die fernsehüblichen Möglichkeiten von akustischen Effekten um seinen Inhalten Ausdruck zu verleihen. Auf dieser CD befasst Woozle sich im ersten Thema ca. 19 Minuten lang mit dem Gruseln. Wieso bekommen Menschen eine Gänsehaut und wovor gruselt sich der Mensch? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, baut der plüschige Forscher selbst eine Geisterbahn oder erschreckt seine Mitarbeiterin Maria mit geisterhaften Gestalten. Dabei behauptet er felsenfest, er gruselt sich vor nichts. Seine Probandin und Freundin Maria beweist ihm jedoch das Gegenteil: Es gibt Situationen, da wird sogar Woozle Angst und Bange.
In der zweiten, ca. 19-minütigen Episode, verkleidet sich Woozle als Arzt. Genauer gesagt als Augenarzt. Anhand von Erklärungen und Beispielen wird das Auge, das Sehen im Allgemeinen und Blindheit erklärt.
Interessierten Zuhörer*innen werden mit diesem auf einer bekannten Wissenssendung für Kinder basierenden Hörspiel außergewöhnliche Themen altersentsprechend näher gebracht. Kinder ab etwa 6 Jahren können damit ihr Wissen erweitern und werden motiviert, sich mit ungewöhnlichen und medizinischen Fragen rund um menschliche Empfindungen zu beschäftigen.
Martin Reinl ist 1975 in Mainz geboren und beruflich vielseitig aktiv. Seiner Stimme, die er hier Woozle leiht, ist anzumerken, dass er u.a. Puppenspieler, und Synchronsprecher ist. Nebenher ist er auch noch Autor, Regisseur und Figurenentwerfer. Er ersinnt, baut und spielt Figuren, wie z.B. den Hund Wiwaldi fürs Fernsehen.
Maria Meinert ist 1992 in Hof an der Saale geboren, war und ist bei einigen Radiosendern als Moderatorin und Sprecherin tätig.
Jörg Fischer ist TV-Drehbuchautor mit einer Passion für Kinderprogramme, Familien- und Comedy-Sendungen.
Igor Hartmann ist Regisseur und Autor und lebt in Berlin. In dieser Tätigkeit verfasste er Drehbücher für die Kindersendung „Löwenzahn“ und führte Regie bei bekannten Fernsehsendungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Brit; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 28.11.2021