Wolli liebt seine Wolle

Autor*in
Tariel, Adèle
ISBN
978-3-7348-2128-8
Übersetzer*in
Taube, Anna
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Bula, Oksana
Seitenanzahl
32
Verlag
Magellan
Gattung
Bilderbuch
Ort
Bamberg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Schaf Wolli lebt mit seiner Herde bei einem Schäfer. Als der Tag der Schur vor der Tür steht, schmiedet Wolli den Plan zu fliehen – denn es liebt seine Wolle!

Beurteilungstext

Das Schaf Wolli schmiedet den Plan, von seiner Herde zu fliehen, um bei der Schur nicht seine Wolle zu verlieren. Auch wenn die anderen Schafe ihn auslachen, klettert Wolli aufgeregt über den Zaun und geht mutig und entschlossen in die Berge. Wolli trifft eine Gämse, die ihn warnt, sich vorzusehen, jedoch kontert Wolli selbstbewusst und genießt seine Freiheit, während seine Wolle stets dicker und gemütlicher wird. Eines Nachts wird das Schaf jedoch tatsächlich von Wölfen umzingelt. Zum Glück ist Wollis Wolle mittlerweile aber so dick und undurchdringbar, dass die Wölfe ihm nichts anhaben können.
Als Wolli seine Herde im Tal sieht, entschließt er sich wehmütig, zu ihnen zurück zu kehren. Angekommen im Stall wird er ausgelacht ob seines riesigen Struppelfells, welches ihm prompt geschoren wird. Ein kleines Lamm jedoch bewundert Wolli für seine Abenteuer und gemeinsam schwelgen die beiden in Wollis Abenteuern.
Diese liebevolle und ungewöhnliche Erzählung ist ausdrucksstark illustriert: Die Tiere haben stets gut erkennbare Gesichtsausdrücke und die Farbwahl ist immer an die verträumte, idyllische Stimmung angepasst. Die Zeichnungen beschränken sich auf die Darstellung des Erzählten und geben die Stimmung der Texte sehr gut wieder. So eignet sich das Buch zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren.
Auf dem Titelbild ist eine idyllische Szene dargestellt, in der Wollis Fell voll von Tieren und Gestrüpp ist und das Schf eins mit der Natur zu sein scheint, was die Essenz des Buches gut einfängt.
Erzählt wird in einfachen Sätzen, gelegentlich gespickt mit frechen Ausdrücken. Auf jeder Seite sind mehrere Schlagwörter hervorgehoben, was zum szenischen Vorlesen inspiriert.
Die Geschichte handelt von Mut, Träumen, Ängsten und Geborgenheit. Es macht Lust zu diskutieren, ob „Heimat“ ein Ort oder ein Gefühl ist und wieso Abenteuer und Erlebnisse wichtig im Leben sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Anna Schumacher; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.12.2022