WO SCHNEEFLOCKEN GLITZERN

Autor*in
Constable, Cathryn
ISBN
978-3-551-52051-7
Übersetzer*in
Rothfuss, Ilse
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
338
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2013
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
16,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Englisches Mädchen erfährt bei einer Russlandreise ihre wahre Identität

Beurteilungstext

Eine Klassenfahrt bringt drei 13-jährige Mädchen nach Russland. Vor allem für das Waisenmädchen Sophie erfüllt sich damit ein geheimer Wunsch, denn sie ist ein großer Fan von Schnee, Eis und Kälte. Kaum in Russland angekommen gelangen sie jedoch auf Umwegen in ein verfallenes Schloss einer angeblichen Prinzessin, die neue Freundinnen sucht und die drei Engländerinnen bereits erwartet hat. Zusammen erleben sie einige Abenteuer, bevor die ganze Geschichte in einem großen Finale endet. Der Roman richtet sich in erster Linie an junge weibliche Leserinnen, die vielleicht auch noch davon träumen, eine Prinzessin zu sein. Dieser Wunsch erfüllt sich am Ende der Geschichte für Sophie und man fragt sich als Erwachsener, wie sie dann dort in Russland alleine im alten Schloss bleiben wird. Im flotten Tempo geschrieben, mit einigen kleinen Fantasy-Elementen (es würde wohl keine zahmen Wölfe geben, die ihre Herrin erkennen) und einer Mini-Liebesgeschichte wird der Roman sicherlich eine größere Leserinnenschar ansprechen. Es gelingt Cathryn Constable gut, die Geschichte spannend zu halten, denn man möchte wissen, wie es endet. Interessant auch die Figur der Prinzessin Anna Fjodorovna Volkonskaja, die strahlend und sympathisch beschrieben und von den Mädchen angehimmelt wird, bevor sie zum Ende hin ihr wahres Gesicht zeigt. Den Titel einschließlich Titelbild hätte ich anders gewählt. Insgesamt eine nette Wintergeschichte, die mir jedoch nicht allzu lange im Gedächtnis bleiben wird.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von REI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Constable, Cathryn

Constable, Cathryn

Wo Schneeflocken glitzern

Weiterlesen