Wo ist der Ball, kleiner Bär?

Autor*in
Wormelll, Chris
ISBN
978-3-7373-5071-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Wormell, Chris
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Frankfurt/Main
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Bär findet einen roten Ball, mit dem er ein bisschen herum kickt. Doch ein Schuss landet irgendwo oben im Baum und kommt einfach nicht zurück. Da kommen die vier Hasen und fragen, ob er vielleicht einen roten Ball gesehen hätte. Lügen? Kommt nicht infrage! ""Ich bin ein ausgezeichneter Bäume-Kletterer!"" behauptet er stattdessen - und muss das nun auch beweisen. Herrlich!

Beurteilungstext

Die Verbindung zu ""Pu"" drängt sich nicht auf, aber auch hier haben wir es mit einem Bären ""von geringem Verstand"" zu tun, der äußerst liebenswürdig daher kommt. Hinter dem kleinen Braunbären sehen wir den furchtbar dicken Stamm eines schrecklich alten Baumes mit starken Ästen und dichtem Laub. Irgendwo oben landet der rote Ball und kommt nicht mehr zurück. Bären wissen offensichtlich, dass sie gute Kletterer sind, denn unser kleiner Bär will den vier Kaninchen selbstverständlich ihren Ball zurückholen. Dabei stört er verschiedentlich Bewohner des Baums und wäre - fast - mehrmals heruntergefallen, aber erst als er den Ball hat, geschieht das Unglück.
Nein, selbstverständlich gibt es ein glückliches Ende: Die sechs zuschauenden Mäuse bilden mit dem Bären die eine Fußballmannschaft, die vier Hasen die andere. Das Spiel endet knapp, der Ball aber landet am Ende in einem kleinen Teich ...

Chris Wormell erzählt nicht nur, er zeichnet auch. Dabei beschränkt er sich auf wesentliche Teile seiner Erzählung, schafft mit Hilfe von Schatten Räumlichkeit und lässt alle Tiere fast gleich groß sein, nun gut, die weißen Mäuse sind etwas kleiner. Dafür ist das Eichhörnchen sogar ein bisschen größer als der ""kleine Bär"" und der Kopf der Eule fast so groß wie jener als Ganzes.
Ein Buch mit sehr sympathischen Figuren, das unausgesprochen Freundschaft anspricht, Verantwortlichkeit und den Umgang mit kleinen oder größeren Katastrophen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010