Wo Drachen wachen

Autor*in
Lloyd, Susannah
ISBN
978-3-7488-0204-4
Übersetzer*in
Maatsch, Katja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Donnelly, Paddy
Seitenanzahl
40
Verlag
Dragonfly
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
FreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Ritter hat eine schwere Mission. Er will einen Drachen erlegen, obwohl andere Ritter sagen so etwas gibt es gar nicht. Davon lässt sich der Ritter natürlich nicht abhalten, denn er hat eine detaillierte Karte zum Drachen.

Beurteilungstext

Der mutige Ritter hat eine Karte, die ihm genau anzeigt wo Drachen wachen. Also macht er sich voller Tatendrang auf den Weg. Doch egal wo der Ritter auch sucht, einen Drachen kann er nirgends entdecken.
Wundervolle farbige Illustrationen begleiten und erweitern den Text. Jede Doppelseite enthält eine oder mehrere Szenen. Die meisten Seiten sind vollflächig und doppelseitig illustriert. Manchmal wurden auch kleine Einzelszenen vor weißem Hintergrund arrangiert. Kurze Texte ergänzen die farbenfrohen Zeichnungen passend. Alle Szenen sind lebendig, witzig und voller Situationskomik.
Besonders gelungen ist die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung des Ritters in Textform und den absolut großartigen Illustrationen. Die Kinder sehen beim Vorlesen nämlich eine ganz andere Geschichte, denn der Drache ist Seite für Seite irgendwie immer in die Illustrationen integriert. Besonders großartig ist der Schluss, denn die Jungfrau in Nöten rettet sich selbst und klaut dem Ritter das Pferd.
Gestik und Mimik der Figuren ist sehr originell und witzig. Besonders toll ist das Pferd, denn es sieht was dem Ritter entgeht. Mit den fantasievollen Illustrationen wird der Text nicht nur verbildlicht, sondern sein Interpretationsspielraum auch deutlich erweitert. Jedes Setting bietet Ritter und Pferd die perfekte Bühne für ihren großen Auftritt. Auch bei wiederholtem Vorlesen wird das Buch nicht langweilig, denn in den Illustrationen gibt es so viel zu entdecken.
Die Geschichte beginnt und endet mit einem Bild im Buchdeckel. Man sieht die Landkarte, mit welcher der Ritter den Drachen finden möchte. Im hinteren Vordruck sieht die Karte allerdings etwas angebrannt und gebraucht aus. Das weckt schon beim Öffnen des Buches die Neugier und man kann beim Vorlesen die Kinder mit auf eine Reise nehmen indem man die Karte betrachtet. Ich finde es besonders reizvoll, wenn eine Geschichte schon im Vordruck beginnt, denn so hat man als Vorleser*in die Möglichkeit sein kleines Publikum neugierig zu machen, abzuholen und einzuladen auf ein Abenteuer zwischen den Buchdeckeln.
Große Illustrationen ermöglichen die Präsentation vor einer Kindergruppe. Das Buch ist für Kinder ab vier Jahre sehr zu empfehlen.
Die große Schrift lädt aber auch Leseanfänger dazu ein, selbständig zu lesen. Gerade kleine Lesemuffel lieben den Erfolg ein ganzes Buch allein gelesen zu haben auch wenn es sich dabei um ein Bilderbuch mit wenigen Sätzen handelt.
Das Buch ist fantasievoll, originell und einfallsreich. Es eignet sich für zu Hause oder als Geschenk, ebenso wie für die Arbeit mit Kindern in der Kita.
Die Geschichte spielt gekonnt mit der Wahrnehmung. Man muss nicht den Text vorlesen, sondern kann auch eine völlig neue Geschichte erfinden. Kinder, die noch nicht lesen können werden dazu verleitet ihre ganz eigene Geschichte „vorzulesen“. Vor allem jedoch bietet dieses Buch zahlreiche Gesprächsanlässe um miteinander in einen Dialog zu kommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.12.2023