Wo das Glück wohnt

Autor*in
Timms, Barry
ISBN
978-3-649-64189-6
Übersetzer*in
Schaefer, Kristina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Abbott, Greg
Seitenanzahl
24
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Münster
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
VorlesenBücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das, was andere besitzen, ist immer schöner, größer, bunter. Begehrlichkeiten werden geweckt. Aber halt! Wenn man mal ganz genau schaut....

Beurteilungstext

Die kleine Maus Hopsi findet Haus und Garten von Fipsi viel schöner als ihr eigenes Zuhause. Fipsi wiederum findet das Schloss viel schöner als ihr eigenes. Schon ziehen die beiden los, um sich das große Schloss anzusehen. Das scheint noch größer, schöner, begehrenswerter zu sein als das eigene Zuhause. Der Garten ist riesig und bunt, es hat große Türme, die Einrichtung ist schön. Dort lernen sie Topsis Gastfreundschaft kennen. Aber sie erkennen auch etwas anderes: Zuhause ist dort, wo man alles hat, um glücklich zu sein.

Timms lässt die Mäuse in Reimform erzählen, was sie auf ihrem Ausflug erleben. Das ist eine schöne Art, um die Adressatengruppe mitlesen zu lassen. Denn in dem Alter behalten sie die Reimwörter und sprechen diese dann beim nächsten Vorlesen mit. Die Illustrationen Abbotts sind in dem fast quadratischen Buch mit dickem Pappeinband und festen Kartonseiten das Herausstechende. Großflächige, wie in Stempeldruck gemachte einfache Bilder füllen die Seiten. Sie bestechen mit einer großen Farbpalette; trotz der Einfachheit ist nicht an Details gespart worden: da ist die bunte Blumenwiese mit den zarten Blumenköpfen in unterschiedlichsten Farben. Viele verschiedene Tiere wuseln auf den Seiten herum, die Flugbahnen der Bienen sind gestrichelt eingezeichnet, Sternenbilder sind am nächtlichen Himmel eingezeichnet, Efeuranken winden sich an der Hauswand empor.

Ein zusätzliches Plus ist die Buchgestaltung selbst. Da gibt es Aussparungen, die den Blick in zwei Richtungen frei geben, je nachdem auf welcher Seite man sich befindet. So guckt man in die Häuser der Mäuse und von der anderen Seite nach "draußen" in den zu dem jeweiligen Haus gehörenden Garten. Oder die eingearbeiteten Klappen, die dem dahinter Dargestellten einen anderen Blickwinkel geben, wie z.B. am Schloss, wo Topsi auf der Eingangstreppe steht, um die Besucher zu begrüßen, vor sich eine rote Rolle, die sich beim Aufklappen als roter Teppich auf der Eingangstreppe entpuppt.
Ein absolut gelungenes Bilderbuch für die Kleinsten. Sie können eintauchen in eine bunte liebevolle Welt und viele eigene Entdeckungen machen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuS; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 13.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Timms, Barry

Timms, Barry

Tut mir leid, kleiner Uhu!

Weiterlesen
Timms, Barry

Tut mir leid, kleiner Uhu

Weiterlesen