Wissensabenteuer

Autor*in
ISBN
978-3-89835-350-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Terzio
Gattung
Ort
München
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Computerlernspiel zu Erkenntnissen und Einsichten aus Alltagbereichen

Beurteilungstext

Toggolino Schulstart Wissensabenteuer könnte ganz schnell der Geheimtipp werden zur Einschulung. Die CD Rom ist ausgesprochen gut gemacht, spricht durch die ausgezeichnete Grafik an, die den Kindern die Welt des Rechnens malbuchartig erschließt. Da hat auch mal endlich einer daran gedacht, das Kinder vor der Einschulung nicht lesen können, also Gebrauchsanleitungen eher hilflos gegenüber stehen. Das Spiel arbeitet daher nicht nur verstärkt mit aussagekräftigen Symbolen, sondern ein Kind (in Gestalt der liebenswerten Kuh, des Schafs, des Hundes oder was auch immer) erklärt, was zu tun ist, und zwar richtig gut verständlich, so dass man im Grunde jedes Kind mit der CD allein vor den PC setzen könnte, ohne dass es frustriert wäre.
Florina, Toggolino, Carlito und Monti sind vielleicht schon manchem Vorschulkind aus vorausgehenden CD Roms bekannt; nun widmen sich die vier den Erstklässlern und ihren Lernbedürfnissen und Anforderungen. Es wurde dabei ein gutes Lernkonzept erarbeitet, das mit multimedialen Mitteln den Stoff der ersten Klasse und vor allem des ersten Halbjahrs vermittelt und einübt.
Die CD Rom erzählt eine einfache Geschichte, wie im Bilderbuch, und dabei kommt der Zuhörer und Betrachter von Seite zu Seite, und auf jeder Seite kann man unterschiedliche Aufgaben anklicken und erfüllen; auch die sind spielerisch vermittelt, und die vier liebenswertes Gestalten, die die Aufgaben stellen, bewerten und als Lösung anbieten, machen einfach nur Spaß, lassen den Gedanken an Lernstress erst gar nicht aufkommen.
Bei den Wissensabenteuern geht um die Vermittlung simpler Einsichten, die sich aus dem Alltag erschließen: So lernt der junge Benutzer z. B. Gewichte und Wochentage, Farben und Rhythmen, Unterscheidung von Wichtigkeitsgraden und Geräuschen, gesunde Ernährung, den Umgang mit Geld und die Zuordnung von Paaren und Grundrissen - Voraussetzungen für logisches Denken, Kombinationsfähigkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit; daher sind die Wissensabenteuer auch schon unmittelbar vor dem Schulstart eine gute Möglichkeit zur Einübung.
Das Programm muss fest installiert werden, erfordert einen Pentium Prozessor mit mindestens 350 MHz, 64 MB RAM, 20 MB freien Festplattenspeicher, eine Sound- und eine Grafikkarte mit Auflösung 800 x 600 Pixel bei Highcolor (16-bit) sowie ein 24 x speed CD-ROM-Laufwerk; als Betriebssystem wird Windows 98/ME/XP abgegeben; für Mac Besitzer gelten Power Mac 450 MHz; 64 MB RAM; 20 MB freier Festplattenspeicher; Auflösung 800 x 600 Pixel mit 32.768 Farben; 24 x speed CD-ROM-Laufwerk; System 9.1 oder höher / MacOS X 10.1 oder höher.
Die CD ROM entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Toggolino Club von Super RTL, der 2004 als bestes OnlineProdukt ausgezeichnet wurde. Die Werbung verweist auf die Homepage www.toggolino.de; der Zugang erweist sich indes als etwas kompliziert, da die Homepage bei mehrmaligem Testen "hakte" und nicht weiterkam; mag sein, dass die Ladegeschwindigkeit vom Zugang abhängt, aber wenn sich auch mit Breitbandverbindung und DSL 6000 nichts tut, kann das wohl nicht der Grund sein. Toggolino erfordert eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, trotz der entsprechenden Buttons war über Kosten nichts zu erfahren. Stattdessen gelangt man durch einfaches Klicken auf die Seiten einer baptistischen Kirchengemeinde.
Empfohlen werden kann daher ausschließlich die von Terzio vorlegte CD ROM, die einen ausgezeichneten Eindruck macht. Eine hübsche Idee wäre das Lernspiel zum sehr günstigen Preis in der Schultüte.





Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010